5 Tipps gegen Wespen am Esstisch

Im Spätsommer hat man den Eindruck, dass die Wespen in ihre letzte Runde gehen. Man sitzt im Freien und hat den Tisch schön gedeckt, aber die Wespen lassen einen nicht in Ruhe. Um die lästigen Wespen aus dem Umfeld zu vertreiben gibt es mehrere Strategien: Man sollte die Wespen abschrecken bzw. vertreiben und sie wenn möglich, an eine entfernte Stelle lenken. Außerdem gibt es gewisse Verhaltensregeln, damit man die Wespen nicht unnötig anlockt.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Was vertreibt die Wespen?

Wer Zitronen oder Orangen aufschneidet und sie mit Nelken oder Basilikum spickt, vertreibt die Wespen bzw. lockt sie erst gar nicht an. Es können aber auch ätherische Duftöle wie Zitronella, Nelken- oder Teebaumöl aufgestellt werden. Noch ein Hausmittel gegen Wespen sind frisch aufgeschnittene Knoblauchzehen, sie sollen ebenso helfen, wie Tücher die man in Salmiak tränkt und auslegt. Wer versucht Wespen aus Innenräumen zu vertreiben, der kann in Gefahr geraten. Damit Wespen gar nicht erst ins Fenster eindringen können, sollte ein Fliegengitter angebracht werden. Darüber hinaus mögen Wespen den Duft von Kaffee nicht. Man sollte deshalb Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem Gefäß anzünden. Der Kaffeeduft vertreibt die Wespen. Auch der Anbau von Tomaten oder Basilikum soll die Wespen vertreiben, aber auch Mücken und Fliegen. Räucherstäbchen sind ein weiteres Hausmittel gegen lästige Wespen.

Wespen durch Ablenkung entfernen

Sie entfernen die Plagegeister vom Kaffeetisch, wenn Sie eine Wespenfalle benutzen. Das Hausmittel wird selbst gemischt und zwar so: Ein Glas Bier, etwas süßen Sirup und 1-2 Tropfen Spülmittel. Die Wespenfalle am normalen Aufenthaltsort aufhängen. Wer keine Zeit hat eine Falle zu bauen, der kann eine Scheibe Kochschinken als Ablenkung benutzten, die in einiger Entfernung als Köder ausgelegt wird. Trauben können als Ablenkungsfütterung eingesetzt werden.
Man sollte auf Haarsprays, Hautcremes, Parfums verzichten. Ebenso sollte die Kleidung nicht grell und bunt sein, denn sie gelten als Anlockwirkung von Wespen. Wer einen Garten hat, sollte dafür sorgen, dass Fallobst regelmäßig aufgesammelt wird. Auch reifes Obst sollte von den Bäumen gepflückt werden.