Ratten und die Schwarze Pest

Bei dem Thema Schwarze Pest denken die meisten Menschen ans finstere Mittelalter. Leider ist dies ein Irrglaube, denn die Schwarze Pest ist in einigen Ländern noch sehr real. 1451 Todesfälle waren es laut Meldungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), die in der Zeit von 1978 – 1992 in 21 Ländern zu verzeichnen waren. Allein in den USA infizierten sich im Jahr 1992 dreizehn Menschen. Zwei Todesfälle waren zu beklagen.

Die Pest im 21. Jahrhundert

Obwohl die Pest nicht gänzlich ausgerottet werden konnte, ist ihr Vorkommen noch in einigen Ländern präsent. In den folgenden Regionen kommt sie noch heute vor:

– Zentral- Süd- und Ostafrika
– Südwesten der USA
– Russland
– Naher Osten
– China
– Südostasien
– Myanmar
– Regionen in Mittel- und Südamerika mit tropischem und subtropischem Klima

Ebenfalls die WHO gab mit Stand von Oktober 2014 einen Ausbruch der Pest auf der Insel Madagaskar (Ostküste Afrikas) bekannt. Dennoch gab es keinen Stopp für Reisen oder den Handel. Die Ansteckungsgefahr bei qualitativ gut gestellten Hotels und einen angemessenen Lebensstandard wurde als sehr gering eingestuft. Für hier, wie auch für Reisen in nicht zu zivilisierte Regionen sind zwingend Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Schutzmaßnahmen

Es sind vor allem Ratten und Flöhe, welche die Erreger der Pest übertragen. Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr, welche von dem Kot der Ratten ausgeht. Die sich darin befindlichen Viren und Keime können weitere Krankheiten hervorrufen. Um sich effizient gegen die Pest zu schützen, sollten folgende Regeln eingehalten werden:

-Nagetieren, wie Ratten, den Lebensraum in unmittelbarer Umgebung des Hauses entziehen.
-Haustiere regelmäßig gegen Flöhe behandeln
-Insektensprays, gegen Mücken, die DEET (Diethyltoluamid) haltig sind, verwenden
-Kontakt zu kranken oder toten Nagetieren vermeiden
-Rattenkot beachten und entfernen

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Waren diese Maßnahmen nicht erfolgreich und Ratten haben sich ins Haus einquartiert, sollte man sich an Profis wie die ASV Schädlingsbekämpfung GmbH wenden.
Vorgehensweise der Schädlingsbekämpfer
Die ASV Schädlingsbekämpfung GmbH nutzt effektive Methoden, um die Ratten zu vertreiben. Es erfolgt im Anschluss eine gewissenhafte Desinfektion. In der Regel ist hat es sich damit nicht erledigt, sodass die Suche nach den Ursachen und deren Beseitigung den Abschluss der Schädlingsbekämpfung darstellt. Meist verbinden Menschen mit einem Ungeziefer Befall auf mangelhafte Hygiene im Haushalt. Aus diesem Grund können sich unsere Kunden auf unsere Diskretion bei der versierten und professionellen Beseitigung verlassen.