Amerikanische Schabe bekämpfen

(Periplaneta americana)

By User Preiselbeere on de.wikipedia (Own work) [CC BY-SA 2.0 de], via Wikimedia Commons

Die Amerikanische Schabe (Periplaneta americana) ist ca. 35 bis 40 Millimeter groß und hat Antennen, die länger als der gesamte Körper werden können. Auffälligstes Merkmal ist eine rotgelbe Binde am Hinterrand des Pronotum, des Halsschildes. Die Eikapseln der Amerikanischen Schabe sind 8 x 5 Millimeter groß und besitzen eine dunkle Farbe. Auch wenn die Tiere über Flügel verfügen, können sie nicht fliegen.

Dafür können Amerikanische Schaben ausgesprochen gut klettern. Das hauptsächliche Vorkommen dieses Schädlings ist in feuchtwarmen Räumen, Zoogeschäften, aber auch gewerbliche Betriebe und Hafenanlagen.

Niedrige Temperaturen verträgt die Amerikanische Schabe nur schlecht, vor allem aber werden bei 15 Grad Celsius die Eikapseln nicht mehr gebildet. Damit ist eine Überwinterung draußen bei mitteleuropäischen Temperaturen nicht möglich. Die geschlechtsreife Amerikanische Schabe wird ein bis anderthalb Jahre alt. Jährlich bildet sich eine komplette Generation aus, wobei die Weibchen zwischen 50 und 60 Eikapseln bildet, was einer Produktion von 450 bis 700 Eier entspricht.

Amerikanische Schabe bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Die Amerikanische Schabe kann direkt mit dem Präparat Fossil Shield Flüssig bekämpft werden. Es besteht aus 100 Prozent fossilem Plankton, das die Wachsschicht auf der Körperoberfläche der Schaben angreift und so zum Austrocknen des Körpers führt. Für Menschen und Haustiere ist das Mittel komplett unbedenklich. Die gleiche Wirkweise ist beim Präparat Aeroxon zu finden, das ebenfalls für Mensch und Haustiere vollkommen ohne Bedenken eingesetzt werden kann. Der Inhaltsstoff ist Wasser abweisende, aber komplett natürliche Kieselsäure, die die Kutikula, also die Körperoberfläche der Amerikanischen Schabe zerstört und zum Austrocknen des Schädlings führt. Am besten wird das Präparat, das in Pulverform erhältlich ist, direkt in die möglichen Versteckplätze der Tiere gestreut. Zu empfehlen ist die Anwendung mit dem Druckstäuber Centrubulb B.

Schaben, wozu auch die Amerikanische Schabe zählt, gelten deutschlandweit als wichtigster Gesundheitsschädling. Sie können wichtige Krankheitserreger für Mensch und Tier übertragen, wie etwa Tuberkulose, Ruhr und Typhus bzw. Cholera. Auch Kinderlähmung und Hepatits B kann durch Befall mit Amerikanischen Schaben ausgelöst werden. Weiters gelten sie häufig als Auslöser für Allergien, wie etwa der Hausstauballergie, darum sollten Sie die amerikanische Schabe bekämpfen.

In der Bekämpfung der Amerikanischen Schabe sehr wirkungsvoll ist der Einsatz von Fraßködern, die aus einer Ködersubstanz mit einem insektiziden Wirkstoff besteht. Meist in Gelform erhältlich, hält die Wirkung sehr lange an. Positiver Effekt ist, dass diese Mittel für Mensch und Haustiere kaum gefährlich sind, vorausgesetzt, es erfolgt eine sachgerechte Anwendung. Die Gelpunkte sollte hauptsächlich entlang der Fußleisten, aber auch unter dem Waschbecken befestigt werden. In Haushalten mit Kindern oder Haustieren ist zur Bekämpfung der Amerikanischen Schabe auch der Einsatz von Köderdosen effektiv.

Auch gebrauchsfertige Insektizid-Sprays, die eine rasche Sofortwirkung haben, finden häufig Verwendung. Produkte mit rein pflanzlichem Pyrethrum-Extrakt etwa, bauen sich unter Lichteinwirkung rasch wieder ab, womit es durch Anwenderfreundlichkeit überzeugt. Dieses Extrakt verfügt über eine lange Tradition als Insektenvernichtungsmittel und erzielt auch im Kampf gegen die Amerikanische Schabe gute Erfolge (Amerikanische Schabe bekämpfen). Wer nicht auf Gift, sondern auf Geräte im Kampf gegen die Amerikanische Schabe setzen möchte, der kann Ultraschallgeräte verwenden. Diese geben Frequenzen ab, die für das menschliche Ohr nicht zu hören sind.