Asiatische Riesen-Hornissen

(Vespa mandarinia japonica)

I, KENPEI [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Trotz Zollkontrollen und Gepäckröntgengeräten gelingt es immer wieder blinden Passagieren über Flughäfen und Häfen nach Europa zu gelangen. Zugute kommt diesen Einwanderern auch ihre sehr geringe Größe. Mit bis zu 55 mm ist die Asiatische Riesen-Hornisse ein gutes Beispiel hierfür. Eigentlich in Japan, China oder Sri Lanka Zuhause, fühlt sich diese Hornissenart auch im gemäßigten Klima Europas pudelwohl. Gelangt eine Königin über Obstkisten oder im Reisegepäck von Touristen bis nach Europa, findet die Asiatische Riesen-Hornisse mit Leichtigkeit ein warmes Plätzchen zum Überwintern. Da ihr hier die natürlichen Fressfeinde fehlen, breiten sich die Insekten bereits nach wenigen Jahren immer mehr aus und werden so zu einer ernsthaften Bedrohung für heimische Arten.

Denn die Asiatische Riesen-Hornisse ist für ihre hinterhältigen Angriffe auf Wespen und Bienen bekannt. Diese Konkurrenten um Nahrungsquellen wie Blüten werden zuerst ausgespäht und danach mit Pheromonen gekennzeichnet. Geschieht dies, versammeln sich innerhalb von Minuten mehrere dutzend Asiatische Riesen-Hornissen und attackieren gemeinsam das Nest bis dieses komplett geplündert und zerstört wurde.

Hornissen-Arten

Durch ihre Körpergröße sind die jedoch sehr gut von heimischen Arten zu unterscheiden, die nur bis zu 28 mm Körpergröße erreichen. Auch der Kopf unterscheidet beider Arten, da die heimische Hornisse über einen braunen Kopf verfügt, während der Kopf der Asiatischen Riesen-Hornisse gelb ist. Dieser Riesenhornisse zu nahe zu kommen ist jedoch ein gefährliches Spiel, da in Asien jährlich bis zu 40 Menschen durch Stiche der Asiatischen Riesen-Hornisse zu Tode kommen. Erfolgsversprechender ist dafür die Insekten in eine Sauna zu locken, da diese große Probleme mit plötzlichen Temperaturschwankungen haben. Das beweist das Zusammentreffen von Riesenhornissen mit Honigbienen, die bei Kontakt mit einer spähenden Hornisse diese mit dutzenden Bienen umhüllen und durch das gezielte Erhöhen der Körpertemperatur töten. Wer sich nicht sicher ist, um welche Hornissenart es sich bei einem Nest auf dem eigenen Grundstück oder am Haus handelt, sollte sich statt einem Fachbuch über Insekten lieber eine fachkundige Beratung zur Hilfe holen. Die erfahrenen Mitarbeiter der ASV Schädlingsbekämpfung GmbH erweitern ständig ihr Fachwissen und sind daher auch tropischen Einwanderern immer einen Schritt voraus.