Behaarter Baumschwammkäfer bekämpfen

(Typhaea stercorea)

CSIRO [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Der Behaarte Baumschwammkäfer, Typhaea stercorea, kommt weltweit vor und fällt durch seine rötlich bis rotgelbe Färbung auf. Er kann zwischen 2,5 Millimeter und 3 Millimeter lang werden. Der Oberkörper zeigt eine starke Behaarung, wobei sich auf den Flügeldecken zart gepunktete
Längsreihen zeigen. Die Fühlerkeule besteht aus drei Gliedern der insgesamt 11-gliedrigen Antennen, wobei sich diese durch ihre Größe und ihre deutliche Absetzung ausweisen. Der Lebensraum des Behaarten Baumschwammkäfer ist überall dort, wo es eine hohe Luft- und Substratfeuchtigkeit gibt, also etwa unter Baumrinden oder in Holz, das vermodert

Grundsätzlich ist er überall dort leicht zu finden, wo sich Schimmelpilz bildet und auch wächst. Grund dafür ist ganz einfach, dass sich der Behaarte Baumschwammkäfer von diesem ernährt. Sein Vorkommen findet sich auch dort, wo sich aufgrund von Feuchte Schimmel bildet. Auch in strohgedeckten Häusern oder in Heuböden kann immer wieder eine Massenvermehrung dieses Schädlings vorkommen. Damit ist der Behaarte Baumschwammkäfer auch kein richtiger Vorratsschädling, da er sich nicht von der gelagerten Ware, sondern von dort vorkommenden Schimmelpilzen ernährt.

Gesundheit

Gesundheitsschädliche Wirkungen sind nicht direkt dem Behaarten Baumschwammkäfer zuzuordnen, sondern eigentlich seinem benötigten Lebensumfeld, dem Schimmelpilz. Damit kann es im befallenen Umfeld zu Atemwegsprobleme oder allergischen Reaktionen kommen.

Tipps und Kniffe

Das Vorkommen des Behaarten Baumstammkäfers ist meist massenhaft und bedeutet immer einen Pilzbefall der betroffenen Waren. Damit in Zusammenhang stehen Lagerungsbedingungen, die meist zu feucht sind. Klar ist, dass befallenes Lagergut oder Getreide in keinem Fall mehr in den Handel gelangen darf. Ist ein Privathaushalt von diesem Schädling betroffen, so müssen die befallenen Lebensmittel sofort und gründlich entsorgt werden. Damit der Behaarte Baumstammkäfer in seinen sämtlichen Entwicklungsstadien abgetötet wird, müssen befallene Nahrungsmittel über einen Zeitraum von einer Woche in der Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.

Erst dann kann die Entsorgung in gut verschließbaren Müllbeuteln erfolgen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass Lebensmittel oder Aufbewahrungsplätze mit dem Behaarten Baumstammkäfer befallen sind, ist das Anbringen einer bewährte Klebefalle ratsam. Der Schädling bleibt auf den Klebeflächen am Streifen haften und kann in der Folge einfach und rasch bestimmt werden. So sollte man Behaarter Baumschwammkäfer bekämpfen.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Behaarter Baumschwammkäfer bekämpfen: Maßnahmen und Mittel

Der Behaarte Baumstammkäfer kann direkt mit dem Präparat Killergerid Gold bekämpft werden. Dieses basiert auf fossilem Plankton als Wirkstoff, der die Wachsschicht der Körperoberfläche beschädigt und damit dessen Austrocknen bewirkt. Für Mensch und Haustier ist er jedoch komplett unbedenklich. Auf dem gleichen Wirkprinzip basiert das Präparat Aeroxon Ungeziefer-Stopp, wobei hier der Wirkstoff die wasser abweisende und natürliche Kieselsäure darstellt. Auch hier wird die Kutikula, also die Körperoberfläche des Schädlings effektiv zerstört.

Damit das pulverartige Schädlingsbekämpfungsmittel optimal wirkt, sollte es direkt in die Versteckplätze des Behaarten Baumstammkäfers eingebracht werden. Präparate, die auf natürlichen Ölen wie Teebaumöl oder Neemöl basieren, sind ebenso wirksam im Kampf gegen das Insekt. Der gebrauchsfertige Insektizid Spray MC KPS500 entwickelt seine Wirkung durch einen rein pflanzlichen Pyrethrum Extrakt, der sich unter Lichteinwirkung rasch wieder abbaut. Damit ist er nicht nur äußerst anwenderfreundlich, sondern auch bewährt im Kampf gegen Ungeziefer. Das Kontaktgift, das in den Blüten der Chrysanthemen Arten enthalten ist, wirkt wie ein Nervengift und führt erst zur Lähmung, anschließend zum Tod des Behaarten Baumstammkäfers.