Bibernellen Blütenkäfer bekämpfen

(Anthrenus pimpinellae)

von MyName (Yoky) (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Der Bibernellen Blütenkäfer, lateinisch als Anthrenus pimpinellae bezeichnet, gehört zur Familie der Speckkäfer und verfügt über einen oval gebauten Körper mit der Länge zwischen 2 und 4,5 Millimeter. Die Hauptfarbe des Schädlings ist schwarz, wobei sich am Halsschild zahlreiche rötliche bzw. rotgelbe und weiße Schuppen befinden, direkt in der Mitte und an beiden Seiten sind weiße Seitenflecke sichtbar. Der Bibernellen Blütenkäfer kommt häufig in Spatzennestern vor, von wo er immer wieder in Wohnungen gelangen kann.

Die Larve besitzt Pfeilhaarpolster und einen Borstenschwanz am Ende des Hinterleibs. Bei diesem Schädling handelt es sich um einen Materialschädling, sowie einen Hygieneschädling, da er in der Lage ist, Keratin aus dem menschlichen Haar zu verdauen und zu zerstören.

Auch tierische Produkte wie Wollstoffe oder Teppiche können von diesem Käfer befallen werden, wobei sich auch in dunklen Ecken von Kleiderschränken die Larven befinden können.

Ähnlich wie andere Speckkäfervarianten können die Pfeilhaarpolster der Larve, die eigentlich zur Abwehr von Freßfeinden dienen, Allergien beim Menschen auslösen. Diese äußern sich durch einen juckenden Hautausschlag, der mit roten Pusteln einhergeht. Die Pfeilhaare können außerdem dünnere Hautregionen beim Menschen durchbohren, was juckende und oftmals entzündliche Pusteln zur Folge haben kann. Beim Einatmen des Schädlings kann es zur Reizung von Schleimhaut der Nase und des Rachen kommen. Aus diesem Grunde sollte man den Bibernellen Blütenkäfer bekämpfen

Bibernellen Blütenkäfer bekämpfen: Maßnahmen und Mittel

Der Bibernellen Blütenkäfer kann direkt mit Hilfe eines Kontaktinsektizids bekämpft werden. Dieses muss in die unmittelbaren Verstecke der Käferlarven gegeben werden. Das Präparat Killgerid Gold entfaltet seine Wirkung dank fossilen Planktons als Bestandteil, wodurch die Wachsschicht der Körperoberfläche des Parasiten beschädigt wird. Der Käfer trocknet in der Folge aus und wird vernichtet. Dieses Präparat ist für Menschen und Haustiere komplett unbedenklich.

Auch Aeroxon Ungeziefer-Stoff ist ein wirksames Mittel im Kampf gegen den Bibernellen Blütenkäfer und wirkt mithilfe von natürlicher Kieselsäure, die Wasser abweisend fungiert. Auch hier kommt es zu einer Zerstörung der Körperoberfläche, was zur Austrocknung der Tiere führt. Auch der Einsatz von Teebaumöl und Neemöl, etwa in Insektizid-Sprays mit Sofortwirkung, schaffen Abhilfe bei einem Befall mit dem Bibernellen Blütenkäfers. Wer zum MC KP 500 Präparat greift, setzt auf jahrtausendalte Tradition in Sachen Schädlingsbekämpfung, denn hier kommt der rein pflanzliche Wirkstoff Pyrethrum zum Einsatz, der sich unter Lichteinwirkung schnell wieder abbaut.

Tipps und Kniffe

Um den Befall mit dem Bibernellen Blütenkäfer zu verhindern, können unterschiedliche Produkte auf Basis von ätherischen Ölen verwendet werden. Diese sind für den Menschen absolut ungefährlich, vertreiben jedoch effektiv die Schadinsekten. Sehr bewährt hat sich hier Lavendel, das in eigenen
Beutel eingeschlossen bis zu drei Monate Wirkung zeigt. Der natürliche Duft der Lavendelblüten vertreibt den Textilschädling und schützt damit auch Teppiche, Bettwäsche und andere Textilien. Zur Vorbeugung können auch Zedernholzringe aufgelegt werden. Unbehandeltes rotes Zedernholz
enthält natürliches Zedernholzöl, das in die Umgebungsluft abgegeben wird und so den Bibernellen Blütenkäfer vom Einnisten abhält. Ist ein Befall bereits vorhanden, sollten die betroffenen Textilien mit möglichst hoher Temperatur gewaschen oder gereinigt werden.