Brotkäfer bekämpfen

(Stegobium paniceum)

By Siga (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Als Allesfresser ist der Brotkäfer (Stegobium paniceum) ein sogenannter Vorratsschädling. Er ist ca. 3 mm lang und rostbraun gefärbt. Er vermehrt sich sehr schnell, da die Weibchen ungefähr 100 Eier legen. Diese entwickeln sich innerhalb von nur zwei bis drei Monaten ebenfalls zu geschlechtsreifen Tieren. Der Brotkäfer wird als Allesfresser bezeichnet, da er nicht nur pflanzliche sondern auch tierische Produkte befällt. Dazu gehören unter anderem sogar Schokolade und Backwaren. Er knabbert aber sogar Chilligewürz an und zerfrisst Verpackungsmaterialien wie Pappe und Papier.

Den Befall erkennt man daran, dass kleine, ungefähr stecknadelgroße Löcher in die Lebensmittel gefressen werden. Da der Brotkäfer fliegen kann, ist der Ursprungsort für den Befall nur schwer zu finden. Meistens gelangt er durch offen stehende oder nicht fest schließende Fenster in Haus oder Wohnung.

Brotkäfer bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Um den Brotkäfer zu bekämpfen, sollte man diesen zunächst mit Pheromon für Brotkäfer – Stegobium Paniceum, 10er Packung nachgewiesen werden. Das geruchslose und für den Menschen ungefährliche Mittel lockt speziell Brotkäfer an. Das Mittel wird in der Agrisense Window Trap, Monitoring-Falle, 10er Set eingesetzt. Die angelockten Käfer werden in der Falle eingeschlossen. Darüber hinaus ist auch direkte Bekämpfung der Käfer möglich, indem entweder Kontaktinsektizide oder giftfreie Präparate wie Kieselsäure eingesetzt werden. Dafür eignet sich zum Beispiel Killgerid Gold. Der enthaltene Wirkstoff schädigt die Wachsschicht auf dem Körper des Käfers. Dieser trocknet aus und stirbt schließlich. Auch hier ist der Einsatz für den Menschen und die Tiere im Haus ungefährlich.

Das Schädlingsbekämpfungsmittel Aeroxon Ungeziefer-Stopp.Für eine maximale Wirkung sollte das Pulver an möglichen Versteckplätzen der Tiere ausgestreut werden. Dazu empfiehlt sich der Druckstäuber Centrobulb B, so dass das Pulver gut verstreut werden kann.

Der Brotkäfer ist ein Hygieneschädling und erst einmal write my essayfor me nicht gefährlich für den Menschen. Dennoch sollte man den Brotkäfer bekämpfen, denn zerfressene Lebensmittel dürfen nicht mehr verzehrt werden und sollten sofort sicher entsorgt werden. Dazu sollten diese in Plastiktüten verschlossen werden, so dass die Käfer sich nicht erneut verbreiten können.

Um eine Neuinfektion zu vermeiden, sollte man Nahrungsmittel in verschließbaren Behältern aufbewahren.
Gerade im Wohnbereich lassen sich mit verschiedenen Insektizid-Sprayen wie das Bambule Insektenspray, das MC KPS 500 oder das Blattanex Spezialspray eine sofortige Wirkung erzielen. Die Substanzen dieser Präparate sind für den Menschen und die Haustiere absolut ungefährlich, wirken aber sofort. Diese natürlichen Kontaktgifte für die Käfer wirken auf das Nervensystem und rufen neben einer starken Erregung auch Koordinationsstörungen und Lähmungen hervor, die schließlich zum Tod führen.

Weitere hilfreiche Mittel sind das Delicia Insektenspray, das permanent InsektenRaumspray oder das oft auch im Supermarkt oder im Drogeriemarkt erhältliche LOTTE Natürliches Ungezieferspray.