Die Motte: Ich esse am liebsten ARMANI!

Sie ist keine Schönheit, aber dafür sehr hartnäckig. Meist bemerken wir sie nicht – oder erst, wenn es schon zu spät ist, genau dann nämlich, wenn wir es gerade nicht gebrauchen können: Wir bereiten uns auf ein Date oder ein Geschäftsessen vor, nehmen das Hemd aus dem Schrank, das wir schon vor Wochen für genau diesen Anlass gekauft haben und plötzlich ist da ein Loch, das wir beim Einkauf nicht gesehen haben. Wenn wir Glück haben, können wir es unter einem Sakko verstecken, oder das Loch im Rock fällt gar nicht so sehr auf. Früher oder später erkennen wir aber, dass es keineswegs Fabrikschäden sind, sondern dass unser Kleiderschrank von der Kleidermotte befallen wurde.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Die Kleidermotte

Die Kleidermotte ist ein Materialschädling, sie besitzt Mundwerkzeuge mit denen sie alle Arten von natürlichen und synthetischen Stoffen anfressen kann. Nicht alle Stoffe werden von ihr verdaut, aber das hindert sie nicht daran, auch die teuersten Kleidungsstücke zu ruinieren, schließlich eignet sich ein Armani-Kleid hervorragend dazu, die Wände ihrer Gespinströhren zu verschönern. Dort lebt sie zunächst für ungefähr 3 Monate in ihrer Larvenform und verlässt diese Röhre lediglich, wenn sie etwas zu fressen sucht.
Hat sie die Verwandlung zur Motte vollzogen, kann sie unserer Kleidung nicht mehr schädlich werden, denn in diesem Stadium haben sich ihre Mundwerkzeuge zurückgebildet und sie nimmt keine Nahrung mehr auf. Allerdings beginnen die Weibchen nun damit, 100 bis 200 Eier an anderen Stoffen im Schrank abzulegen, um die nächste Generation Kleidermotten zu sichern. So können in beheizten Räumen bis zu vier Generationen an Kleidermotten pro Jahr heranwachsen, ein Albtraum für jeden befallenen Kleiderschrank samt Inhalt.

Für einen Schädling der so großen Schaden anrichtet, ist die Kleidermotte relativ unscheinbar. Sie ist gerade einmal 4 bis 9 mm lang und hat eine Flügelspannweite von 14 mm. Sie hat gelbe, glänzende Vorderflügel und Hinterflügel, die etwas heller sind. Sollte dieser Schädling also im Schlafzimmer auffallen, ist es unter Umständen bereits zu spät für das ein oder andere Kleidungsstück, allerdings sollte nun umgehend ein Schädlingsbekämpfer wie die Firma ASV Schädlingsbekämpfung GmbH hinzugezogen werden. Schließlich sollte unter allen Umständen verhindert werden, dass die nächste Generation von Kleidermotten den Kleidungsmord fortführen kann.