Die unsichtbare Gefahr, Flöhe!

Insekten sind die Flöhe und gehören zu den holometabolen Insekten. Es handelt sich bei diesen Insekten um Parasiten. Rund 2.400 Arten von Flöhen sind bekannt. In Mitteleuropa wurden rund 70 Arten nachgewiesen. 1826 wurde der derzeit größte, der Maulwurfsfloh, entdeckt. Sein Wirt ist der europäische Maulwurf. 1,5 mm – 4,5 mm ist die Länge welche die Flöhe erreichen. Die Flöhe können nicht fliegen, da sie keine Flügel haben. Dennoch ist es ihnen ohne Schwierigkeit möglich, eine Distanz von fast einem Meter zu überwinden. Das hängt mit ihren kräftigen Hinterbeinen zusammen. Die meisten Flöhe leben auf Säugetieren. Sie mögen es warm und können sich, nachdem sie sich einmal satt gefressen haben, bis zu 2 Monaten ohne Nahrung auskommen. Die Lebenserwartung von einem Floh beträgt maximal 1 ½ Jahre. Die Weibchen legen zur Fortpflanzung Eier. In einem Leben können es bis zu 40 Stück sein. Bereits nach 2 – 4 Wochen schlüpfen die Larven, welche sich zunächst von den Ausscheidungen der ausgewachsenen Flöhe ernähren.

Wirksame Abhilfe

Tiere sollten mit Sprays, Halsbänder oder Puder vor dem Flohbefall geschützt bzw. bei vorhandenen Flöhen behandelt werden. Es gibt auch Mittel in Tablettenform zur inneren Anwendung. Wichtig ist das Umfeld nicht zu vergessen. Hygienemaßnahmen, wie das Wischen und Saugen, ist durch das Waschen von Decken und dergleichen, zu ergänzen.

Der Flohzirkus

Der Flohzirkus war früher, sogar noch teilweise Mitte des 20. Jahrhunderts eine Attraktion. Meist wurden die weiblichen Menschenflöhe zu Artisten. Es gibt zudem Lieder und Geschichten über die Flöhe.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Arten von Flöhen

Es gibt in unseren Regionen mindestens 4 Arten von Flöhen. Dabei handelt es sich um:

-den Menschenfloh (Pulex irritans)
-den Rattenfloh (Xenopsylla cheopis)
-den Hunde- bzw. Katzenfloh

Es können durch einen Stich bzw. Biss Bakterien wie die Streptokokken und Staphylokokken übertragen werden. Die juckenden Stellen können sich entzünden, was Entzündungen zur Folge haben kann.
Weitaus gefährlicher sind die tropischen Floharten. Vor allem Rattenflöhe und flohähnliche Mäuseflöhe. Erreger wie die:

-Pest
-Tularämie
-endemisches Fleckfieber

können von ihnen übertragen werden. Wobei diese Erreger immer einen Wirt benötigen und nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden können.