Dunkler Pelzkäfer bekämpfen

(Attagenus unicolor)

By Caroline Harding, MAF [CC BY 3.0 au], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Der Dunkle Pelzkäfer gehört zur Familie der Speckkäfer. Die Pelzkäfer können bis zu 5 mm groß werden. Sie sind dunkelbraun bis schwarz und haben eine ovale Form. Einen männlichen Pelzkäfer erkennt man am letzten Antennenglied, das doppelt so lang ist, wie das eines Weibchens. Die Käfer haben eine Lebenserwartung von bis zu drei Jahren und ernähren sich überwiegend von Pollen und Nektar. Die Käfer lassen sich vom Licht anziehen und kommt so in Wohnungen oder Häuser.

Die Weibchen, die bis zu 50 Eier legen können, bevorzugen Ritzen und Fusseln in der Nähe von Nahrungsquellen.

 

Die Larven schlüpfen nach 6 bis 10 Tagen, haben einen zigarrenförmigen Körper und sind schwarz bis dunkelbraun. Sie haben kurze, steife Haare und am Ende des Hinterleibs haben sie längere Borsten. Die Dunklen Pelzkäfer bevorzugen als Entwicklungsort sehr gerne Leder, Seide, Federn, Haare, Trockenfleisch und Getreideprodukte.

Gesundheit

Die Larven der Dunklen Pelzkäfer sind unangenehm und äußerst hartnäckige Schädlinge, die einen großen Schaden anrichten können. Sie sind unhygienisch, aber für den Menschen nicht schädlich. Dennoch sollte man den Dunkler Pelzkäfer bekämpfen. Sie ernähren sich von tierischen oder pflanzlichen Produkten und entwickeln sich überwiegend in Räumen mit Kleidung und besonders mit Vorratshaltung.

Dunkler Pelzkäfer bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Wenn der Dunkle Pelzkäfer erst einmal sein Unwesen treibt, dann sollte man zunächst den Ausgangsherd finden. Das können Textilien sein aber auch tote Tiere. Durch regelmäßiges Staubsaugen kann man verhindern, daß sich Fusseln oder auch Haare ansammeln, die von den Larven gefressen werden können,Zuerst einmal sollte man bestimmen, um welchen Käfer es sich handelt. Das kann man sehr gut mit dem Mittel Pheromon für Pelzkäfer – Attagenus spp. Durch dieses Produkt werden ganz speziell Pelzkäfer angelockt. Es ist 6 Wochen gegen die Insekten wirksam, für den Menschen aber völlig geruchlos.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Tipps & Kniffe

Damit es erst gar nicht zum Befall des Pelzkäfers kommt, können schon im Vorfeld verschiedene Produkte angewandt werden. Der Lavendelblüten-Beutel von Aeroxon schützt bis zu 3 Monate vor den Käfern. Der natürliche Duft von 100 % reinen Lavendelblüten vertreibt alle Textilschädlinge. So lassen sich alle Textilien schützen. Vorbeugend kann man auch Zedernholz Ringe von Aeroxon benutzen. Das natürliche Zedernholzöl, das durchgehend an den Raum abgegeben wird, kann die Käfer vertreiben.
Wenn schon ein Befall eingetreten ist, dann sollte man erst einmal die Käferart identifizieren. Mit der bewährten Klebefalle Blanko werden die Tiere angelockt und können dann eingeordnet werden. Eine direkte Bekämpfung des Dunklen Pelzkäfers ist mit dem Produkt Killgerid Gold sehr schnell möglich. Das Präparat beschädigt mit dem Wirkstoff fossiles Plankton die Wachsschicht auf der Oberfläche des Käfers und trocknet ihn so aus.
Nach dem gleichen Motto funktioniert auch das Präparat Aeroxon Ungeziefer-Stopp. Damit sich die Wirkung dieser Präparate entfalten kann, sollten mögliche Versteckplätze der Käfer ausfindig gemacht und behandelt werden.

Die beiden Präparate sind in Pulverform erhältlich und lassen sich am besten in den Druckstäuber Centrobulb B einfüllen und benutzen. Auch mit dem Bambule Insektenspray, das natürliche Öle wie Teebaumöl und Neemöl enthält, kann man diese Insekten wirkungsvoll bekämpfen. Ein weiteres ungefährliches Mittel für Menschen und Haustiere ist auch das MC KPS 500. Bei diesem gebrauchsfertigen Insektizid Spray mit Sofortwirkung baut sich der rein pflanzliche Pyrethrum Wirkstoff unter Lichteinwirkung schnell wieder ab. Pyrethrum wird aus Chrysanthemen gewonnen und wird seit mehr als 2000 Jahren als natürliches Insektenvernichtungsmittel benutzt.