Filzlaus bekämpfen

(lat. Phthirus pubis)

Quelle: Wikipedia

Beschreibung

Die Filzlaus (lat. Phthirus pubis) wird auch als Schamlaus bezeichnet und ist eine Lausart, die den menschlichen Körper befällt. Daher sollte man die Filzlaus bekämpfen. In Mitteleuropa kommt sie so gut wie gar nicht vor. Sie ist 1 bis 1,5 Millimeter lang und kann mit bloßen Auge somit erkannt werden. Übertragen wird sie durch sexuelle Kontakt, über Kleidungsstücke sowie über den Kontakt mit Handtüchern und Bettwäsche, beispielsweise bei deren Verwendung im Hotel. Die Filzlaus hält sich mit ihren Klauen am menschlichen Körper fest und sucht diesen vor allem auf, um in dessen Haaren ihre Eier ablegen zu können. Diese Eier werden als Nissen bezeichnet.

Die Filzlaus allerdings befällt nicht die Kopfhaare eines Menschen, sondern sucht hierfür meist dessen Schambehaarung auf. Aber auch die Achselbehaarung kann betroffen sein. Seltener sind auch die Augenbrauen und Wimpern befallen. Wurde die Filzlaus vom menschlichen Körper entfernt, lebt sie höchstens noch 24 Stunden weiter. In Mitteleuropa kommen Filzläuse nur sehr selten vor, was darauf zurück zu führen ist, dass die Entfernung der Körperhaare bei der Bevölkerung der Industrieländern inzwischen weit verbreitet ist.

Gesundheit

Ist der Mensch von der Filzlaus befallen, so leidet er unter starkem Juckreiz. Bei manchen Menschen sind stärkere Ausprägungen in Form einer allergischen Reaktion möglich. Da die Läuse sichtbar sind, ist die Ursache für den Juckreiz meist schnell gefunden und mit der Bekämpfung der Filzlaus kann effektiv begonnen werden.

Tipps & Kniffe

Alternativ oder zusätzlich sollten sämtliche Kleidungs- und Wäschestücke bei wenigstens 60 Grad, besser bei 90 Grad, gewaschen werden. Dazu zählen Unterwäsche, Handtücher und Bettware. Nach dem Waschen sollte auf eine sehr heiße automatische Trocknung nicht verzichtet werden. Können bestimmte Kleidungsstücke nicht heiß gewaschen werden, sollte sie luftdicht in einem Sack für 14 Tage lang aufbewahrt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Tüte oder der Sack wirklich gut verschlossen ist und sich nicht in unmittelbarer Nähe zu Kleidungsstücken befindet. Nach 14 Tagen kann davon ausgegangen werden, dass keine Filzlaus überlebt hat und die darin befindlichen Wäschestücke können auf normaler Temperatur gewaschen werden.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Filzlaus bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Die Entfernung der betroffenen Haare ist in jedem Fall zu empfehlen. Scham- und Achselbehaarung sowie Bärte sollten gründlich abrasiert und alle Haare entfernt werden. Schwieriger wird es, wenn die Haarpartie rund um die Augen betroffen ist. Ist das der Fall müssen häufig auch die Wimpern entfernt werden. Sobald die Haare entfernt wurden, hat die Filzlaus keine Möglichkeit mehr ihre Eier abzulegen. Zur Behandlung unproblematischer Körperregionen werden anschließend medizinische Shampoos und Duschmittel eingesetzt, die allerdings für die Bereiche rund um die Augen nicht zulässig sind. Sie wirken insektizid. Während der Behandlung sollte die befallene Person sich keine Handtücher mit anderen Personen teilen und auf sexuelle Kontakte verzichten. So besteht ansonsten die Gefahr, sich immer wieder gegenseitig anzustecken.