Fleischfliege bekämpfen

(lat. Sarcophagidae)

By Richard Bartz (Own work) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Die Fleischfliege (lat. Sarcophagidae) gehört zur Gruppe der Zweiflügler und ist eine in Mitteleuropa weit verbreitete Fliege. Das Vorkommen in Haushalten ist typisch und meist nicht auf dort herrschende Hygienebedingungen zurück zu führen. Die Fleischfliege ist mit einer Größe von8 bis 19 mm Größe sehr gut sichtbar. Weibchen legen mehrere hundert Eier überwiegend in frisches oder bereits verdorbenes Fleisch, aus denen bereits wenige Stunden später erst Larven schlüpfen.

Die Larven benötigen je nach Temperatur noch einmal zwischen vier und vierundzwanzig Tagen für ihre Entwicklung. Angezogen wird die Fleischfliege in erster Linie durch herum liegenden Kot (z.B. Tierkot im Garten), offenes Tierfutter im Haushalt oder offenes Fleisch. Fleischfliegen dringen durch offene Fenster und Türen ins Haus ein. Sie sind relativ groß und ihr Fluggeräusch ist laut, so dass sie meistens bemerkt werden. Sie sollten umgehend aus dem Haus entfernt werden. Das klingt einfacher als es ist, denn Fleischfliegen haben unter den Fliegen eine hohe Fluggeschwindigkeit.

Gesundheit

Fleischfliegen sind typische Krankheitsüberträger. Durch die Tatsache, dass sie Kot fressen, verunreinigen sie praktisch alles, worauf sie sich setzen. Befallenes Fleisch muss sofort vernichtet werden. Es sollte auch keinesfalls noch weitere Zeit im Hausmüll liegen, dort können neue Eier abgelegt werden. Niemals sollte offen gelagertes Fleisch noch verzehrt werden, denn es könnte bereits befallen sein. Das ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Zur Vorbeugung empfiehlt sich außerdem, keine Essensreste offen herum stehen zu lassen.

Tipps & Kniffe

Besonders dann, wenn es sehr heißt ist, müssen Abfalleimer täglich geleert werden. Wer Fleischfliegen im eigenen Haushalt entdeckt und diese nicht sofort vernichten kann, kann Klebestreifen einsetzen, die mit einem Lockstoff versehen sind. Und auch süße Getränke sollten abgedeckt werden, denn auch der Duft von Süßen kann die Insekten anlocken.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Fleischfliege bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Die Fleischfliege stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie sich einmal im eigenen Haushalt befindet. Um das zu verhindern sollten Fliegengitter angebracht werden, überwiegend im Küchenbereich, wo Lebensmittel gelagert werden. Aber selbst durch kurz geöffnete Türen kann die Fleischfliege den Weg ins Innere finden. Es sollte also konsequent darauf geachtet werden, dass sie gar nicht erst angelockt wird. Hunde- oder Katzenfutter müssen über Nacht entsorgt werden und eventuelle Reste aus den Behältnissen gewaschen werden.

Auch Katzentoiletten müssen täglich gereinigt werden, denn der dort drin befindliche Kot lockt die Fleischfliege ebenfalls an. Ist der Befall trotzdem eingetreten, müssen als aufgefundenen Maden umgehend eingesammelt werden. Alles, was möglicherweise in Kontakt mit der Fleischfliege bekommen sein könnte, muss entsorgt werden. Dazu zählt üblicherweise alles Essbare, das offen herum lag. Eingesetzt werden kann zusätzlich Insektenspray mit dem Wirkstoff Pyrethrum.