Gemeine Wespe bekämpfen

(lateinisch: paravespula vulgaris)

By Tim Evison, Denmark (User:tpe) (Own work) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Die Gemeine Wespe (lateinisch: paravespula vulgaris) hat die für Wespen typische schwarz-gelbe Zeichnung. Sie gehört zu der Art der Kurzkopfwespen und wird zwischen 12 bis 20 mm groß. Auch bei der Gemeinen Wespe handelt es sich um ein staatenbildendes Insekt. Dabei werden die Nester im Frühjahr in der Regel bodennah angelegt. Steinhaufen, Steingärten oder alte Wühlmausnester bieten hierbei hervorragende Unterschlupfmöglichkeiten.

Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass sich eine Wespenkönigin mit ihrem Staat auf einem wenig frequentierten Dachboden niederlässt. Ein dort angelegtes Nest ist durchaus schwierig zu entdecken, weil die Tiere Orte wählen, an denen sie ungestört sind.

Das Nest erlangt unter Umständen einen Umfang von bis zu 2 Metern. Hat es eine solche Größe, handelt es sich in der Regel auch um einen beträchtlichen Staat, der bis zu 5.000 Wespen beheimaten kann. Der Staat besteht jedoch nur ein Jahr, sodass die Tiere im Herbst verenden.

Im Allgemeinen gilt die Paravespula vulgaris als Hygieneschädling, weil durch sie Krankheitserreger oder Sporen von Schimmelpilzen übertragen werden können. Meist fühlen wir uns lediglich von den Tieren belästigt, insbesondere dann, wenn sie auf Nahrungssuche sind und von Kuchen, Limonaden, Säften, Obst und ähnlichen Nahrungsmitteln angezogen werden. Ein Stich von einer Wespe ist durchaus schmerzhaft. In aller Regel zieht er jedoch keine ernsthaften Gesundheitsschäden nach sich. Allergiker sollten aber besondere Obacht walten lassen. Auch Stiche im Mund- und Rachenraum machen den Besuch beim Arzt erforderlich.

Gemeine Wespe bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Um ein Wespennest beseitigen zu können, wird dieses zunächst mit einem Insektenspray besprüht. Die dort enthaltenden Kontaktinsektizide wirken auf das Nervensystem der Tiere, sodass diese verenden. Bei größeren Nestern, die weitaus mehr Wespen beherbergen, eignet sich ein Schaumspray am besten, da dieses längere Zeit stabil bleibt und die gesamte Kolonie abtötet. Soll ein Nest im Innenbereich beseitigt werden, sollte der Raum zusätzlich vernebelt werden. Neben der Sofortwirkung, welche die Tiere aus dem Nest treibt, hat diese Vorgehensweise auch eine gute Langzeitwirkung. Bei der Anwendung all dieser Präparate muss unbedingt darauf geachtet werden, dass Lebensmittel damit nicht in Kontakt kommen.

Wer verhindern will, dass Wespen in Wohn- oder Geschäftsräume eindringen, befestigt an Fenstern und Türen feinmaschige Fliegengitter. Da dies in öffentlich zugänglichen Gewerbebetrieben wie Lebensmittelgeschäften oder Restaurants in der Regel nicht möglich ist, hat sich dort der Einsatz von UV-Lampen bewährt. Diese Geräte sind besonders anwenderfreundlich.

Durch das UV-Licht werden die Wespen angezogen. Im Gerät bleiben die Tiere entweder an einer Klebefolie haften oder werden an einem Gitter, das unter elektrischer Spannung steht, abgetötet. Für die Bekämpfung der Gemeinen Wespe in Wohnräumen genügt jedoch meist der Einsatz entsprechender Wespenfallen. Diese arbeiten mit Lockstoffen, welche die Tiere anziehen. Aufgrund der Bauart dieser Fallen können die Wespen nicht mehr entweichen und verenden schließlich.