Getreideplattkäfer bekämpfen

(Oryzaephilus surinamensis)

By Clemson University - USDA Cooperative Extension Slide Series, Bugwood.org [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Der Getreideplattkäfer ist ein Vorratsschädling. Mit einer Länge von nur 3 mm ist das Tier vergleichsweise klein. Der Körper des Käfers ist flach und von graubrauner Farbe. Vor allem die Form seines Halsschildes ist sehr charakteristisch. So sind die drei Längsleisten ebenso typisch für den Getreideplattkäfer wie die seitlich am Halsschild befindlichen zahnähnlichen Zacken. Der wissenschaftliche Artenname des Tieres lautet: oryzaephilus surinamensis.

Ein Entwicklungszyklus des Getreideplattkäfers dauert unter optimalen Bedingungen gerade einmal 20 bis 25 Tage. So ist es durchaus möglich, dass sich die Tiere innerhalb kürzester Zeit verhundertfachen. Die Käfer sind jedoch sehr kälteempfindlich.

So benötigen sie für eine gute Entwicklung Temperaturen, die nicht unter 18°C liegen sollten. Die Weibchen legen die Eier erst bei Temperaturen von über 25°C ab, um das Überleben ihrer Nachkommen zu sichern.

Sowohl die Käfer als auch die Larven ernähren sich überwiegend von Getreide und den daraus hergestellten Produkten. So können unter anderem Mehl, Kekse, Zwieback, Knäckebrot oder Müsli befallen sein. Doch auch Trockenfrüchte wie Rosinen oder Backobst verschmähen die Getreideplattkäfer nicht. Befallene Lebensmittel sind meist von Mehlstaub durchsetzt und weisen in der Regel Kotpartikel sowie Puppenhüllen auf. Darüber hinaus wird durch die Stoffwechselaktivität des Getreideplattkäfers (lat.: oryzaephilus surinamensis) das Wachstum von Schimmelpilzen und die Vermehrung von Milben begünstigt.

Getreideplattkäfer bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Um einem Befall durch die Schädliche zu vermeiden, sollten Lebensmittel in fest verschließbaren Behältern aufbewahrt werden. Diese sollten aus Glas sein, da die Larven des Getreideplattkäfers auch durch abgepackte Waren eindringen können. Tritt dennoch ein Befall durch Getreideplattkäfer auf, sollten die nicht mehr zum Verzehr geeigneten Lebensmittel entsorgt werden. Um hierbei zu gewährleisten, dass sämtliche Eier und Larven abgetötet werden, ist es ratsam, die Lebensmittel für einige Tage tiefzukühlen.

Getreideplattkäfer bekämpfen

Im Falle das Sie sich zuerst selber helfen wollen haben wir dieses Produkt für Sie ausgesucht. Nehmen Sie hier bitte in acht das dieses Mittel nicht von Professionalen Schädlingsbekämpfern benutzt wird sonder frei verkäuflich erhältlich ist. Bei einer Professionalen Schädlingsbekämpfung müssen alle Ungeziefer und deren Eier bekämpft werden um sicher zu stellen das ein wiederkehren der Krabbler nicht mehr vorkommt.

Maßnahmen zur direkten Bekämpfung von Getreideplattkäfern (lat.: oryzaephilus surinamensis) können unter anderem in der Anwendung von Kontaktinsektiziden bestehen. Diese enthalten Wirkstoffe (so zum Beispiel Kieselsäure oder fossiles Plankton), welche die Körperoberfläche der Tiere beschädigt oder zerstört, was letztlich zur Austrocknung des Käfers führt. Diese Produkte sind jedoch für Menschen und Haustiere vollkommen ungefährlich. Ein rein natürlicher Wirkstoff ist der Pyrehtrum-Extrakt. Dieser wird aus Chrysanthemen-Blüten gewonnen und kommt bereits seit über 2.000 Jahren als pflanzliches Insektizid zum Einsatz. Es ist ein Kontaktgift, das auf die Nervenbahnen der Schädlinge wirkt. Für Menschen und deren Haustiere ist es jedoch unbedenklich.