Käsefliegen bekämpfen

(Piophila casei)

By John Curtis [Public domain], via Wikimedia Commons

Käsefliegen gehören zu den Hygieneschädlingen, die jedes Jahr viele Fälle von Myiasis verursachen. Die Fliege ist sehr klein und hat einen schwarz gefärbten, glänzenden Körper. Der Kopf sieht aus wie eine kleine Kugel, in der zwei rote Augen sitzen. Die Fliege kann eine Länge von 4,5 mm erreichen. Die Larven einer Käsefliege ernähren sich vorwiegend von proteinhaltigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Schinken, Käse, Rauchfleisch oder geräuchertem Fisch. Ein großes Problem dieses Schädlings ist nicht nur, dass er die Lebensmittel ungenießbar macht.

Vielmehr kann das Tier auch für den Menschen sehr gefährlich werden. Sobald eine Käsefliege entdeckt wird, sollten alle Lebensmittel die betroffen sind direkt entsorgt werden.

Alle anderen Lebensmittel sollten vor dem Verzehr genau untersucht werden. Darüber hinaus können die Larven der Fliegen aber auch in offene Wunden kriechen und ihre Eier ablegen. Das kann für Menschen gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Käsefliegen können also in Wunden eindringen oder sie finden ihren Weg in den menschlichen Körper durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln. Die Larven können selbst den menschlichen Verdauungstrakt problemlos passieren. In diesem Fall verursachen sie im Darm schwere Entzündungen in der Schleimhaut. Hierbei handelt es sich um das Krankheitsbild Myiasis.

Maßnahmen & Mittel

Da die Tiere für Menschen gesundheitsschädlich sind, ist es sehr wichtig, dass sie sofort bekämpft werden. Damit sich die Tiere nicht stark vermehren können, sind die unterschiedlichsten prophylaktischen Maßnahmen wichtig. Lebensmittel sollten generell immer in gut verschließbaren Behältern gelagert werden. Bei einer Biomülltonne sollte darauf geachtet werden, dass der Decken nicht offen bleibt, sondern immer fest verschlossen wird. Wenn die Fliegen bereits ihre Eier abgelegt haben, dann lassen sich die Maden mit Bintrol von Killgerm optimal bekämpfen. Dieses Produkt wird ganz einfach in die Biotonne eingehängt. Es enthält den Wirkstoff Permethrin, dass die Maden innerhalb kürzester Zeit bekämpft. Ein großer Vorteil ist, dass das Produkt seinen Wirkstoff bis zu zwei Wochen abgibt.

Käsefliegen bekämpfen Tipps & Kniffe

Ein Fliegengitter an allen Türen und Fenstern kann dafür sorgen, dass Käsefliegen erst gar nicht in das Haus gelangen. Gitter aus einem feinmaschigem Polyestergewebe können schnell und einfach an den Türen und Fenstern befestigt werden. Ein Klassiker ist auch eine Fliegeklatsche wie zum Beispiel von Aeroxon. Sie ist besonders feinmaschig und verfügt über einen flexiblen Klatschenkopf. Für die direkte Bekämpfung der Fliege kann auch ein UV Licht eingesetzt werden. Diese Variante ist ebenfalls sehr umwelt- und anwenderfreundlich. Hängen in der Küche und im Wohnraum Fliegenstrips, dann werden auch die schwirrenden Fliegen schnell eingefangen.