Katzenfloh bekämpfen

Beschreibung

Wer abends auf der Couch seine Hauskatze streichelt, der kann nicht nur einen gemütlichen Abend verbringen, er kann auch erleben, dass sich unerwünschte Hausgenossen in der Wohnung breit machen. Der ctenocephalides felis auch als Katzenfloh bezeichnete Schädling ist nicht nur auf der Suche nach einer Katze als Wirt, der kann ebenso den Menschen, Hunde oder Ratten befallen.

 

Betrachtet man den Katzenfloh näher, dann zeigt sich ein braunes Insekt, dass flügellos ist. Das erwachsene Tier kann bis zu 3,2 mm groß werden und hat am Kopf Stachelkämme. Wie bei vielen anderen Floharten, die das Weibchen größer und das Männchen kann sogar nur einen mm groß sein.

Durch ihre Sprungbeine kann der Floh sich springend durch die Haare seines Wirtes bewegen. Der Katzenfloh saugt das Blut seines Wirtes und legt bei der Vermehrung Eier, aus denen sich Larven entwickeln. Diese haben weder Augen noch Beine und leben vom Kot der erwachsenen Flöhe, der aus Blut besteht, dass noch nicht verdaut wurde.

Gesundheit

Wer eine Katze als Haustier hält, der muss als Mensch damit rechnen, dass er bei einem Befall durch Katzenflöhe auch gerne als Wirt ausgesucht wird. Hierdurch erhöht sich aber die Gefahr zu erkranken und wer morgens in den Spiegel schaut, der kann durch eine Anzahl roter Flecken auf der Haut sich fast sicher sein, dass er von Katzenflöhen befallen wurde. Vor allem wenn die Flecken sich durch ein starkes Jucken bemerkbar machen. Da im Speichel des Flohs Antikoagulantien sind kann es beim Menschen zu allergischen Reaktionen kommen und auch Entzündungen können die Folge sein. Daher muss man so einen Katzenfloh bekämpfen.

 

Katzenfloh bekämpfen Maßnahmen & Mittel

Für einen Befall mit Katzenflöhen empfehlen wir unsere Flohlichtfalle Terminator. Jetzt wird das Licht der Falle die Flöhe anziehen und auf der enthaltenen Klebefläche wird der Katzenfloh haften bleiben. Die schnelle natürliche Lösung für den Hausbereich.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Tipps & Kniffe

Auch wenn der Begriff Katzenfloh andeutet, dass der Floh nur auf der Katze zu finden ist, so kann der Tierhalter auch davon ausgehen, dass die Flöhe sich zum Beispiel auf dem Teppich einen Platz suchen. Jetzt gibt es ausgezeichnete Sprays, die mit ungiftigen Stoffen aus der Natur dafür sorgen, dass die Katzenflohplage schnell beendet ist. So kann die Firma Neudorff mit ihrem Neudo Antifloh AF überzeugen, dass dazu durch eine sehr einfache Anwendung überzeugen kann. Ein Produkt wie MC KPS 500 ist als Spray ganz leicht anzuwenden und verspricht durch seine rein natürlichen Inhaltsstoffe eine schnelle Wirkung.

Das bekannte Unternehmen Bayer hat sich auch der Problematik Katzenflöhe angenommen und bringt den Blattanex Spezialspray auf den Markt. Vom Spray bis zum Ungezieferpuder gibt es auf dem Markt die unterschiedlichsten Produkte und bei der Anwendung muss sich der Bewohner keine Sorgen machen, denn sie alle setzen in der Regel auf die Kräfte der Natur. So ist die Anwendung nicht gesundheitsschädlich und gerade Allergiker, die unter dem Katzenfloh besonders leiden können, müssen sich keine Sorgen um weitere krankhafte Folgen machen.