Kellerassel bekämpfen

(Porcellio scaber)

By Fritz Geller-Grimm (Own work) [CC BY-SA 2.5 or CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Bilden sich in einem Haus Räume, die eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufzuweisen haben, dann kann dies der ideale Lebensraum für Kellerasseln sein. Die Porcellio scaber ist ein Krebstier und kann eine Größe von bis zu 2 cm erlangen. Der Körper ist oval und flach, wobei sich am Kopf zwei Fühlerpaare befinden. Besonders fällt die Anzahl der Beine auf, dass die Kellerassel über 7 Beinpaare verfügt. Wer einen eigenen Garten hat, der wird immer wieder auf Kellerasseln treffen, wenn er in Ecken und Ritzen schaut.

Hier leben die Tiere von abgestorbenen Pflanzen, aber wird Obst im Keller gelagert, dann kann es vorkommen, dass sich hier Spuren am Obst zeigen, wo sich die Kellerasseln bedient haben.

Sind nur einige der Kellerasseln vorhanden, so wird der Mensch und Gärtner ihre Gegenwart gar nicht bemerken. Treten die Kellerasseln aber in Scharen auf, dann sollte man auf die Aufzucht von Pflanzen im Gewächshaus achten, denn sie könnten durch die vielen Kellerasseln vernichtet werden.

Gesundheit

Für den Gärtner können viele Kellerasseln zu einer Plage werden. Der normale Mensch ist aber nicht von Krankheiten oder gesundheitlichen Folgen betroffen, denn die Kellerassel sucht keinen körperlichen Kontakt zu Mensch und Tier. Als Pflanzenfresser muss er im Garten allerdings beobachtet werden, denn gerade im Gewächshaus kann eine große Anzahl der Tiere einen großen Schaden anrichten.

Kellerassel bekämpfen Maßnahmen & Mittel

Damit die Kellerassel in großer Anzahl keine Plage wird, sollte man zu Klebefallen greifen, aber auch Fraßköder und Kontaktgifte sind hier bestens anzuwenden. In jedem fall aber sollte man die Kellerassel bekämpfen.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Tipps & Kniffe

Für die Bekämpfung von Kellerasseln sind auf dem Markt viele gute Produkte zu kaufen. Da ist ein Mittel wie das AF Insekten-Monitor-System immer eine perfekte Wahl, denn die Anwendung ist so einfach und die Wirkung ist effektiv. So landen die Kellerasseln auf den dafür vorgesehenen Klebeflächen und diese können immer wieder ausgewechselt werden. Aber auch wirkungsvolle Sprays setzen einer Plage mit Kellerasseln ein Ende, wobei die Anwendung sehr einfach ist. Jetzt können Mittel wie das Blattanex Ungeziefer Spray von Bayer dazu beitragen, dass bald schon der Garten vollkommen frei von Kellerasseln ist.

Und auch das Obst im Keller wird nicht mehr angebissen, weil der Professional Insektenspray Universal dafür sorgt, dass die vorhandenen Kellerasseln im Keller verschwunden sind. Von Pudern bis zum Spray, bekannte Markenhersteller haben sich der Problematik der Kellerassel als Schädling angenommen und so sind Produkte wie Fossil Shield Flüssig oder der Aeroxon Ungeziefer-Stoff entstanden, die dazu noch durch natürliche Inhaltsstoffe begeistern. Jetzt werden die Tiere nach einem Sprühvorgang ausgetrocknet und dies alles ohne Gift, sodass die Gesundheit der Bewohner eines Hauses nicht gefährdet wird. Finden sich Kellerasseln im Keller, dann sollte der Bewohner sich auch nach Möglichkeiten der Bekämpfung wie einer Köderdose umschauen, die es von verschiedenen guten Anbietern gibt.