Kleiderlaus bekämpfen

(Pediculus humanus humanus)

By Nuttall, George H. F. (1862-1937) (Parasitology 9:293-324) [Public domain], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Die Pediculus humanus wird umgangssprachlich gerne als Kleiderlaus aber auch als Körperlaus beschrieben. Als Tierlaus fällt die Kleiderlaus durch ihre oftmals Farblosigkeit oder graue Farbe auf. Aber auch die sehr druckfeste Haut kann auffallen. Für die Fortpflanzung legen die Weibchen Eier und die erwachsene Körperlaus ernährt sich davon, dass er vom Blut seiner Wirte lebt.

Ein Männchen dieser Tierart kann bis zu 3,8 mm groß werden. Sein Weibchen erreicht sogar eine Länge von bis zu 4,4 mm. Dies ist nicht verwunderlich, denn viele Weibchen unter den Läusen sind größer als die Männchen

Wer als Mensch nicht sonderlich auf die Hygiene achtet, der sollte den Kontakt mit seinen Mitmenschen vermeiden, wenn er unter einem Befall von Kleiderläusen leidet. Die kleinen Hygieneschädlinge werden über Bürsten und Kleidung übertragen, denn die Kleiderlaus setzt hier gerne ihre Eier ab, daher der Begriff Kleiderlaus.

Gesundheit

Ein Kontakt mit der Kleiderlaus kann für den Menschen zahlreiche schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen. So gibt es verschiedene Fieberarten, die durch die Kleiderlaus entstehen können. Hierbei handelt es sich um das wolhynische Fieber, das klassische Fleckfieber oder das europäische Rückfallfieber. Die Kleiderlaus kann den Erreger dieser Krankheiten übertragen und dies alles kann durch mangelhafte Hygiene entstehen.

Kleiderlaus bekämpfen Maßnahmen & Mittel

Wir beraten Sie gerne im Falle eines Befalls mit Kleiderläusen und empfehlen Ihnen die besten Mittel, die dafür sorgen, dass Ihr Problem sehr schnell wieder der Vergangenheit angehört.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Tipps & Kniffe

Wer glaubt, dass die Kleidung mit Kleiderläusen verunreinigt wurde, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Wäsche mit normalen Waschmittel hier nicht helfen kann. Hier sollte man auf Spezialprodukte setzen. Jetzt sollte die befallene Wäsche immer streng von der normalen Wäsche getrennt werden, damit nicht noch weitere Kleidungsstücke befallen werden können. Nun dessen gibt es einen nützlichen Wäschebeutel von Ziemex, der dafür sorgt, dass die befallene Wäsche absolut sicher von der normalen Wäsche getrennt aufbewahrt werden kann.

Der menschliche Körper muss nun mit Spezialmitteln von den Schädlingen befreit werden und wenn möglich sollte die befallene Kleidung oder eine Bürste sicher entfernt werden. Sauberkeit in allen Bereichen ist jetzt angesagt, damit die Kleiderlaus keine Chance mehr hat und immer wieder den Menschen befällt. Befallene Wäsche, die in der Waschmaschine gesäubert werden soll, muss mindestens mit 60 Grad gewachsen werden, weil ansonsten die Eier der Kleiderlaus nicht entfernt werden können.