Kleine Stubenfliege bekämpfen

(Fannia canicularis)

James Lindsey at Ecology of Commanster [CC BY-SA 2.5 or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Befragt man Menschen nach typischen Schädlingen, die jeder Bewohner in seiner Wohnung finden wird, dann wird wohl immer wieder die Fliege genannt werden. Die Stubenfliege gibt es als große und kleine Stubenfliege, wobei die Fannia cancularis gerne durch eine Wohnung fliegt, weil hier kühlere Bereiche zu finden sind. Geben größere Fliegen gerne mal einen brummenden Ton ab, so ist die kleine Stubenfliege als lautloser Flieger bekannt. Sie erreicht eine Körperlänge von maximal 6 mm und sie fällt durch ihre Mehrfarbigkeit auf. So ist der Hinterleib gelb und dunkelbraun, aber es gibt auch schwarze Längsstreifen und die Augen sind weißumrandet. Vor allem auch in der Küche sind die kleinen Stubenfliegen zuhause, weil sie hier nach Abfällen oder Kompost suchen, wo sie ihre Eier ablegen können

Kartoffeln die faulen oder Rüben, die nicht mehr zum Verzehr geeignet sind, alles ist dazu geeignet, dass hier die nächsten kleinen Stubenfliegen heranwachsen können

Gesundheit

Scheint die kleine Stubenfliege auf den ersten Blick einfach nur eine harmlose Fliege zu sein, so zählt sie doch zu den Überträgern von Krankheitserregern. Dies kann geschehen, weil diese Fliege als Hygieneschädling immer wieder zum Beispiel auf Kot und dann auf Lebensmitteln landet, die der Mensch noch essen will. Jetzt kann nicht verhindert werden, dass Krankheitskeime auf dem noch genießbaren Essen landen und dieses verunreinigen.

Kleine Stubenfliege bekämpfen Maßnahmen & Mittel

Bei einer guten Beratung durch uns erfahren Sie alles über die Kleine Stubenfliege und auch über den Schädlingsbekämpfer Bintrol der Fa. Killgerm, der dazu verhilft, dass Sie das Thema Schädlinge bald abhaken können.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Tipps & Kniffe

Der beste Schutz gegen die kleine Stubenfliege beginnt schon damit, dass an Türen und Fenstern mit einem Fliegengitter verhindert wird, dass die Fliege überhaupt in den Wohnraum gelangen kann. Will sich aber die kleine Stubenfliege nicht vertreiben lassen, dann ist eine Fliegenklatsche die schnelle Abhilfe, wenn man nur einzelne Exemplare dieser Fliegenart im Wohnraum sieht.

Wer keine Flecken an der Wand haben möchte, der kann auch zu einer UV-Lampe greifen, denn die Fliege wird vom hellen angezogen und landen an einem Gitter mit Hochspannung. Geräte mit Klebefolien werden auch gerne genutzt, wenn Bereiche viele dieser Fliegen aufweisen. Wer die Aeroxon Fliegenfallen und Fliegenfänger nutzt, der kann sich schnell über einen fliegenfreien Raum freuen, wo man ganz in Ruhe auch die Freundinnen zum Kaffeeklatsch einladen kann. Egal welches Mittel man verwendet, in der Regel wird hier mit Lockstoffen gearbeitet, weil die Fliegen hiervon angezogen werden. Die Leimfalle ist hierbei sehr nützlich und sorgt ohne schädliche Stoffe die Fliegenplage zu bändigen.