Komposthaufen, der Weihnachtsmarkt für Ratten

Der Komposthaufen kann für Ratten zum Weihnachtsmarkt werden. Er ist für sie wie ein gedeckter Tisch. Befinden sich viele organische Abfälle auf dem Komposthaufen liegen für die Ratten die Speisen, wie Geschenke unter dem Weihnachtsbaum bereit. Auf ihrer Speisekarte stehen die gekochten Lebensmittel der Menschen. Deshalb sind Essensreste nicht einfach auf den Komposthaufen zu werfen. Vorsicht ist auch bei Verpackungen von Lebensmitteln geboten, wenn sich darin noch Speisereste befinden.

Erhöhter Futterbedarf

Ähnlich wie bei den Menschen ist es um die Weihnachtszeit besonders wichtig etwas Gutes zu essen bzw. zu fressen zu haben. Es ist nicht die Weihnachtszeit, welche als Familienfest gilt. Es hängt mit der Fortpflanzung der Ratten zusammen. In den Sommermonaten finden sie im Freien genügend Nahrung, um für sich und ihre Jungen zu sorgen. Da die Ratten aber ständig paarungsbereit sind und bereits nach 4 – 5 Wochen die Jungtiere selbstständig genug sind, tritt hier auch in den Wintermonaten keine Pause ein. Im Freien findet die Ratte im Winter nicht mehr so viel und abwechslungsreiches Futter. Demzufolge sucht sich verstärkt die Nähe der Menschen. Dort gibt es immer etwas Gutes zu fressen. Zu den Weihnachtsfeiertagen fallen auch mehr Essensreste an. Man hat die Familie eingeladen und es wird viel zu reichlich gekocht. Das nicht verspeiste üppige Mahl landet dann unbewusst auf dem Komposthaufen.

Zusammenhang zwischen dem Winter und dem Rattenbefall

Die Population der Ratten hängt unter anderem auch damit zusammen, wie viel Futter sie findet. Ist zu Weihnachten der Tisch für die Ratten reichlich gedeckt, werden es auch zu dieser Zeit viele Jungtiere sein, die das Licht der Welt erblicken. Die Menschen sind zu Weihnachten und zu anderen kalten Tagen schneller bereit die Essensreste für sie unproblematisch zu entsorgen. Da bietet sich das Herunterspülen in der Toilette an. So brauchen sie gar nicht in die Kälte. Wer noch etwas umsichtiger ist, bringt sie zum Komposthaufen. In den Sommermonaten sind die Ratten noch viel unterwegs, sodass es nicht so ins Gewicht fällt.

Tipps unter: 0800 111 66 00

Um den Ratten das Weihnachtsfest etwas zu verderben, ist auf eine gute und fachgerechte Kompostierung zu achten. Auch hier ist die Firma ASV Schädlingsbekämpfung GmbH der richtige Ansprechpartner. So wird es im Gegensatz zu den Ratten, für Sie ein harmonisches Weihnachtsfest.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00