Kugelkäfer bekämpfen

(Gibbium psylloides)

By Gunther Tschuch (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Kugelkäfer kommen ursprünglich aus Madagaskar oder Australien. Bis zu 23 verschiedene Arten wurden bereits entdeckt. Bei der Schädlingsbekämpfung werden Kugelkäfer häuf als Buckel- oder Messingkäfer bezeichnet. Sie zählen aber zur Familie der sogenannten Diebeskäfer. Kugelkäfer haben eine Länge von 1,2 mm. Sie haben einen ovalen, kugelförmigen Körper und sind entweder schwarz oder dunkelbraun. Ihre Fühler sind elfgliedrig und kurz. Am Ende sehen die Fühler aus wie kleine Keulen.

Die Larven der Käfer erreichen eine Länge von 2 mm.

Kugelkäfer treten meistens in großen Scharen auf und sind nachtaktiv. Aus diesem Grund sind sie in privaten Haushalten häufig schwer zu finden und bleiben lange unentdeckt. Die Käfer sind meistens in Altbauten zu finden. Auch bei Renovierungs- und Sanierungsarbeiten treten die Käfer vermehrt auf. Das liegt vor allem daran, dass sie Raumfeuchtigkeit und das Raumklima sich stark erhöht. Das führt bei den Käfern zu einer wahren Bevölkerungsexplosion.

Kugelkäfer gelten weder als gesundheitsschädlich noch als gefährlich. Bei vielen Menschen lösen sie aber einen starken Ekel aus, da sie vermehrt auftreten. Die Larven des Buckelkäfers sind Allesfresser und können Einrichtungsgegenstände oder Kleidungsstücke zerstören. Auch Lebensmittel werden durch Kot, Puppenhüllen und Larvenhäute verunreinigt. Befallene Nahrungsmittel müssen sofort entsorgt werden und der betroffene Bereich gereinigt werden.

Wie bei vielen anderen Schädlingen auch, können Schlupfwespen dabei helfen, die Käfer zu bekämpfen. Sie nutzen die Käfer als Nutztiere, in dem sie die Larven parasitieren. Eine Vermehrung der Käfer ist somit nicht möglich. Diese Wespen können aber nur hilfreich sein, wenn noch kein starker Befall vorhanden ist. Wer sich unsicher ist, der sollte lieber einen Fachmann befragen, ob der Einsatz von Schlupfwespen noch Sinn macht oder ob der Einsatz von stärkeren Pestiziden notwendig ist.

Kugelkäfer bekämpfen Maßnahmen & Mittel

Die Bekämpfung von Kugelkäfern gestaltet sich häufig als sehr schwierig. Aufgrund der Kontamination von Nahrungsmitteln und des materiellen Schadens der Kugelkäfer werden die Schädlinge häufig von Fachleuten bekämpft. Das ist gerade dann ratsam, wenn die Käfer zu Tausenden aus der Steckdose kriechen. Bei einem Befall des Hauses sollten alle wichtigen Gegenstände in Sicherheit gebracht werden. Befallene Lebensmittel müssen entsorgt werden. Alle Behältnisse und Schränke müssen gründlich gesäubert werden.

Die Behandlung der Wände, Fußböden oder sämtlicher Hohlräume kann nur über einen Fachmann erfolgen. Nur im Einzelfall ist es möglich, dass die Käfer und Larven mit Hilfe eines Kontaktinsektizides bekämpft werden. Auch auf den Einsatz von biologischen Mitteln auf pflanzlicher Basis kann zurückgegriffen werden. Diese sind für Menschen und Tiere ungefährlich. Käfer dagegen trocknet das Pestizid aus oder legt ihr Nervensystem lahm. Bei großen Hallen wird häufig ein Gas eingesetzt.