Menschenfloh bekämpfen

(Pulex irritans)

By Herms, William Brodbeck (1876-1949) (Medical and Veterinary Entomology (1915)) [Public domain], via Wikimedia Commons

Der Menschenfloh wird 2 bis 4 Zentimeter groß, weist eine dunklbraune Färbung auf und verfügt über stechende und saugende Mundwerkzeuge, mit denen der Floh die menschliche Haut durchdringen kann, um Blut zu saugen. Pro Mahlzeit kann der Floh bis zum 30fachen seines Körpergewichtes Blut saugen. Um eine Gerinnung des Blutes zu verhindert, spritzt der Floh ähnlich wie Mücken gerinnungshemmende Mittel in das Blut. Dadurch kann es zu Juckreiz und allergischen Reaktionen kommen.

Der Menschenfloh ist die einzige Flohart, die sich dauerhaft allein von menschlichejm Blut ernähren kann. Andere Wirtstiere wie Hunde und Katzen, die für das Überleben vieler anderer Floharten unverzichtbar sind, werden vom Menschenfloh nicht benötigt. Allerdings ist Befallsherd, von dem der Flohbefall ausgeht, auch beim Menschenfloh ein Haustier. Da der Menschenfloh aber grundsätzlich ohne tierische Wirte auskommt, ist er vor allem dort zu finden, wo sich viele Menschen auf engen Raum versammeln: In Kinosälen, im Theater und Kasernen taucht diese Flohart immer wieder auf und kann sich zu einer Plage entwickeln. Selbstverständlichen können auch private Wohnungen befallen werden.

Die beim Blutsaugen abgegebenen blutgerinnungshemmenden Substanzen können zu Juckreiz und allergischen Reaktionen führen. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Menschenflöhe Krankheitserreger übertragen. Neue Untersuchungen gegen davon aus, dass Flöhe beispielsweise beim Ausbruch und der Verbreitung der Pest im Mittelalter eine große Rolle gespielt haben.

Tipps & Kniffe Menschenfloh bekämpfen

Nicht jedem behagt der Einsatz von giftigen Insektiziden. Eine gute Alternative ist der Einsatz von Ultraschallgeräten, die unter anderem unter den Namen RepSonic und Vario-Schutz vertrieben werden. Diese Geräte gegen Töne in einer Tonlage ab, die über der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen liegt. Die Menschenflöhe werden aber von diesen sehr hohen Tönen empfindlich gestört und letztendlich vertreiben.

Maßnahmen & Mittel

Vor der effektiven Bekämpfung muss das Ausmaß des Befalls ermittelt werden. Dazu eignet sich beispielsweise die Flohlichtfalle – Terminator, die mit Licht Flöhe anlocken, die dann auf Klebeflächen gefangen werden. Bei starkem Befall ist es notwendig, mit Kontaktinsektiziden oder giftfreien Präparaten gegen den Befall vorzugehen. Wie bei vielen anderen Insekten und Ungeziefer eignet sich Präparate wie Fossil Shield Flüssig, die aus fossilem Plankton und Algen bestehen und dazu führen, das die Schädlinge austrocknen und verenden.

Ebenso können Insektizide als Sprühpräparate verwendet werden. Neudo Antifloh AF von Neudorff eignet sich als probates Mittel gegen Menschenflöhe und ihre Larven. Das Insektenspray MC KPS 500 verfügt über einen Wirkstoff auf pflanzlicher Basis, der sich unter Lichteinwirkung rasch abbaut, sodass keine Gefahr für Mensch und Haustiere besteht.
Oft sind bereits handelsübliche Fliegensprays wie das Fliegen-Spray Contra Insect ein gutes Mittel gegen den Menschenfloh.