Mittlere Wespe bekämpfen

(Dolichovespula media)

By Fritz Geller-Grimm (Own work) [CC BY-SA 3.0 or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Die Mittlere Wespe ist die zweitgrößte Wespenart in Europa. Die Weibchen erreichen eine Größe von 18 bis 22 Millimeter, die Männchen werden 15 bis 19 Millimeter groß. Aufgrund des dunkelbraun bis rötlich gefärbte Bruststück wird die Mittlere Wespe oft mit einer Hornisse verwechselt, weshalb auch die Bezeichnung als Kleine Hornisse für die Mittlere Wespe durchaus verbreitet ist. Das Wespennest wird meist in Bäumen und im Gebüsch errichtet, es ähnelt in der Form einer Zitrone, es kann aber die Größe eines Fußballs erreichen.

In der Regel geht von diesen Wespen keine Gefahr aus. Die mittlere Wespe wird nur in Einzelfällen als lästig wahrgenommen, wenn sich das Nest größere Nähe zur Gartenterrasse oder auf dem Balkon befindet. Die Wespen zeigen dabei nur ein aggressives Verhalten, wenn sie sich und ihr Nest bedroht fühlen. Eine Bekämpfung der Wespen ist also in der Regel nicht notwendig. Sollte der Standort eines Nestes nicht von den Menschen toleriert werden können, ist ein Fachmann zu beauftragen, um das Nest umzusiedeln. Diese Vorgehensweise ist schon deshalb zwingend, weil die Mittlere Wespe auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht und daher unter einem besonderen Schutz steht.

Eine Gesundheitsgefahr für den Menschen besteht nur in Einzelfällen, wenn es nach einem Wespenstich zu allergischen Reaktionen kommt. Da die Mittlere Wespe von sich aus aber nicht aggressiv ist, lässt es sich durch ruhige Verhaltensweisen leicht vermeiden, Opfer eines Wespenstiches zu werden. Trotzdem sollte man die Mittlere Wespe bekämpfen.

Tipps & Kniffe Mittlere Wespe bekämpfen

Neben genannten High-Tec-Lösungen gibt es bewährte Hausmittel, um Wespen zu fangen. Etwas Cola, Apfelsaft oder Himbeersirup wird auf einen Teller gegeben und mit einem umgedrehten Blumentopf zugedeckt. Die süße Flüssigkeit lockt die Wespen an. Sie gelangen durch das Loch im Blumentopf zur begehrten Nahrung, allerdings ist es ihnen kaum möglich, den Weg nach draußen wieder zu finden. Handelsübliche Wespenfallen arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip. Allerdings heißt es aufpassen: Eventuell lockt die Falle sämtliche Wespen der Nachbarschaft an.

Selbstverständlich kann es unangenehm sein, wenn sich die Wespe in der Wohnung befindet. Eine Fliegenklatsche ist ein probates Mittel, einzelne Wespen zu erschlagen. Kommt es häufiger vor, dass sich Wespen in die Wohnung verirren, sollten Fliegengitter an den Fenstern und Türen, wie sie beispielsweise von Aeroxon angeboten, installiert werden. Das engmaschige Polyestergewerbe verhindert das Eindringen von Wespen und anderen Insekten in die Wohnung.

Einen größeren Wespenbefall innerhalb von Wohnungen und Gebäuden kann mit speziellen UV-Lampen begegnet werden. Beim Modell Titan Alpha wird die Wespe durch das UV-Licht angelockt und durch ein Gitter, das unter elektrischer Hochspannung steht, getötet. Andere UV-Lampen wie das Modell Fly Lite locken die Wespen ebenfalls durch UV-Licht an und fangen sie über Klebeflächen und Klebefolien. Bei der Verwendung dieser UV-Lampen ist jedoch zu beachten, dass ihr Einsatz im Freien verboten ist, da sie auch andere, nützliche Insekten anlocken und töten.