Sächsische Wespe bekämpfen

(Dolichovespula saxonica)

By Pjt56 --- If you use the picture outside Wikipedia I would appreciate a short e-mail to pjt56@gmx.net or a message on my discussion page (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Wer gerne im Garten bei Kaffee und Kuchen sitzt, der wird auch den einen oder anderen fliegenden Schädling anziehen. Hierbei ist oftmals die Wespe im Anflug, doch nicht jede Wespenart ist von süßen Genüssen wie Kuchen und Limonade auch angetan. So zählen zu den Langkopfwesen die sächsischen Wespen, die als sehr friedlich gelten und sich eher vom Menschen fernhalten, als die eher angriffslustigen Verwandten ihrer Art. Unter der lateinischen Bezeichnung Dolichovespula saxonica ist die Wespe dem Wissenschattler bekannt und dieser weiß auch genau, dass sie sich unterscheidet von anderen Wespenarten, denn Oberkieferbasis und Augenrand sind durch einen deutlichen Abstand gekennzeichnet.

Bei der Farbe ist aber Gelb und Schwarz zu sehen und die Tiere können eine unterschiedliche Größe erlangen. So wird das Weibchen maximal 19 mm groß, dass Männchen wird aber höchsten 15 mm groß. In ihren Nestern, die in der Form einer Erdbeere gleichen, befinden sich Völkern, die eher klein sind und nur aus maximal 300 Wespen bestehen können. Gerne nistet sich die sächsische Wespen in Scheunen ein, aber auch andere Gebäude bleiben nicht von den Völkern verschont.

Wer sich nicht direkt in die unmittelbare Nähe der Wespen und deren Nest wagt, der wird die zurückhaltenden Tiere vielleicht gar nicht bemerken. Stattdessen wird der Mensch bemerken, dass rund um das Nest keine lästigen Fliegen mehr zu finden sind, dass diese als Nahrung für die Larven dienen. Wer doch gestochen werden sollte, weil die Wespe ihn als Bedrohung empfinden sollte, der wird bemerken, dass dieser Stich sehr schmerzhaft sein kann. Allergiker sollten besonders vorsichtig sein, denn ein Stich der sächsischen Wespe kann auch allergische Reaktionen auslösen.

Sächsische Wespe bekämpfen Maßnahmen und Mittel

Wir empfehlen für die Bekämpfung dieser Wespenart vor allem den Einsatz von Fliegengittern, die den Schädling außerhalb der Wohnräume lassen. Hierbei leisten Aeroxon Tür-Fliegengitter und Aeroxon Fenster-Fliegengitter immer wieder die besten Dienste. Aber auch die Umsiedlung der Nester durch einen Fachmann kann dazu führen, dass endlich ein Lebensraum ohne Wespen entsteht und keine Angst mehr vor allergischen Reaktionen aufgrund von Wespenstich bestehen muss.

Tipps und Kniffe

Gerade in Restaurants, wo Menschen gerne durch Wespen im Sommer draußen attaktiert werden, hat sich der Einsatz von UV-Lampen bewährt und dies kann auch im Sommer zuhause auf dem Balkon oder im Garten die beste Waffe gegen Wespen sein. Mit dem Modell Titan Alpha lässt sich dies kinderleicht bewerkstelligen und ein Erfolg bei der Bekämpfung von Wespen ist sicher. Die sächsische Wespe wird auch gerne mit Fliegenstrips, Insektensprays oder besonderen Wespenfallen vertrieben, damit für den Allergiker keine gesundheitlichen Risiken mehr entstehen müssen.

So können Modelle der Marke Fly Lite in den verschiedensten Formen zum Einsatz kommen, aber auch die Nutzung der Permanent Wespenfalle oder der Köderlichtfalle-Kunststoff ist zu empfehlen. Will man die sächsische Wespe direkt bekämpfen, dann sind Spray wie der Blattanex Spezialspray, der Aco Spray Wespen oder der Killgerm Wespenspray immer eine gute Wahl. Aber auch Schaum kann sehr wirksam sein, sodass der Einsatz von Permanent Wespen- und Ungezieferschaum schnell für Abhilfe sorgt, wenn die sächsische Wespe bekämpft werden muss.