Silberfischchen bekämpfen

(Lepisma saccharina)

Christian Fischer [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Bei den Silberfischchen handelt es sich um sogenannte Urinsekten, welche eine Größe von 7 bis 12 mm erreichen können und ihren Namen den Schuppen welche den Körper dieser Insekten bedecken verdanken. Denn diese reflektieren im Licht und geben den Insekten daher einen silbrigen Glanz. Im Gegensatz zu den meisten anderen Insektenarten haben Silberfischchen keine Flügel und bewegen sich daher nur laufend fort.

Die Lebensdauer der Silberfischchen beträgt zwischen 2 und 5 Jahren, sodass eine sehr hohe Vermehrungsrate besteht. Der ideale Lebensraum für diese Insekten ist etwa 25 bis 30 Grad warm und verfügt über eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90 Prozent. Daher treten die Silberfischchen in Wohnräumen häufig in Badezimmern auf, können sich jedoch von dort aus in der gesamten Wohnung ausbreiten. Im Freien haben diese Insekten vor allem Vogelnester als Lebensraum gewählt.

Für Menschen sind Silberfischchen vor allem deswegen schädlich, da sich in Vorräte wie Mehl, Zucker oder Grieß niederlassen und dies als Futterquelle nutzen. Die Keime die dabei hinterlassen werden sind für den Menschen schädlich und können zum Beispiel zu Magen-Darm Problemen führen. Daher sollte man gerade im Sommer kontrollieren, dass keine Silberfischchen ihren Weg in die Vorratskammer gefunden haben.

Wer immer wieder Silberfischchen in seiner Wohnung findet, der kann auch ein Gerät erwerben, welches Ultraschallwellen aussendet. Diese sind für Menschen nicht hör- oder spürbar, sorgen jedoch dafür, dass die Silberfischchen nach einem anderen Lebensraum suchen und die Wohnung verlassen. Andere Mittel wie Silberfischchen Fallen und Dosen, sind ebenfalls sehr effektiv und können in Drogerien oder Supermärkten gefunden werden.

Silberfischchen bekämpfen Maßnahmen und Mittel

Hat man Silberfischchen in seinem Zuhause gefunden, so ist eine erste Maßnahme die Nutzung von Klebefallen, diese sind mit Lockstoffen angereichert, welche die Insekten anlocken, sodass Sie in die Falle gehen. Solche Fallen können bis zu vier Wochen genutzt werden und sind für den Menschen komplett unschädlich. Wer die Silberfischchen lieber sofort beseitigen möchte, der kann auch ein Insektenspray nutzen. Hier gibt es natürliche Varianten, die zum Beispiel auf dem rein pflanzlichen Pyrethrum-Extrakt basieren, sodass die Nutzung in geschlossenen Räumen ohne weiteres möglich ist.

Tipps und Kniffe

Wer die Ansiedlung von Silberfischchen grundsätzlich unterbinden möchte, der sollte vor allem auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in seiner Wohnung achten. Gerade im Badezimmer sollte daher nach dem Duschen oder Baden gut gelüftet werden, bis sich die Raumtemperatur normalisiert und somit kein idealer Lebensraum für diese Insekten entsteht. Speisen, die von den Silberfischchen bevorzugt werden sollten am besten in verschließbaren Dosen und Gläsern gelagert werden, sodass es zu keiner Ansiedlung in der Speisekammer kommen kann. Gerade im Sommer sollte man darauf achten, dass immer gut gelüftet wird, sodass die warme Luft nicht in den Räumen steht und damit auch die Silberfischchen anlockt. Dafür sollte man am besten am Abend und in der Nacht lüften und dann den Tag über die Fenster geschlossen halten, sodass sich die kühlere Luft in den Räumen hält, damit diese Insekten im Wohnraum keine idealen Bedingungen vorfinden können.