Spinnen bekämpfen

( ἀράχνη aráchnē )

I, Accipiter [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Wer sich in seiner Wohnung einmal umsieht, der wird gerade hinter Schränken und Regalen, sowie an der Zimmerdecke oder in Ecken häufig kleine Spinnenweben finden, in denen sich eine Spinne im Raum ansiedelt hat. Für den Menschen sind die meisten Spinnen, die man im europäischen Raum finden kann ungefährlich, da sich diese Spinnen nur von kleinen Insekten ernähren. Größere oder giftige Spinnen wie die Tarantel oder schwarze Witwe sind in Mitteleuropa nicht beheimatet. Daher gehören die Spinnen, welche man hierzulande oft in den Lebenräumen oder im Garten finden kann alle samt zu den Freißfeinden von anderen Insekten und werden zum Beispiel in der Viehzucht oft nicht bekämpft, da sie Fliegen und ähnliche kleine Insekten als Futterquelle nutzen.

Wer diese Art der Spinnen jedoch im eigenen Zuhause hat, kann verschiedene Mittel finden, um die Spinnen zu beseitigen und so die unschönen Spinnweben, die von den Spinnen gewoben werden zu bekämpfen.

Schädlich für den Menschen sind die in Mitteleuropa beheimateten Spinnen nicht. Denn diese sind auf Grund der Spinnweben lästig, verfügen jedoch über keinerlei Gift, welches für Menschen gefährlich werden könnte. Einzig Allergiker können auf Grund des Staubs, welcher sich in den klebrigen Netzen verfängt reagieren, sodass hier eine schnelle und gründliche Beseitigung erforderlich ist.

Maßnahmen und Mittel

Grundsätzlich erfüllen Spinnen einen wichtigen Zweck im Ökosystem und werden daher nur selten mit Mitteln bekämpft, wer jedoch zum Beispiel auf Grund einer Phobie, die Spinnen beseitigen will, kann dabei auf ein natürliches Insektizid setzen, welches die Spinnen schnell und verlässlich abtötet.

Spinnen bekämpfen Tipps und Kniffe

Hat man eine Spinne in der Wohnung, so sollte man diese nicht unbedingt töten, denn diese nutzt zum Beispiel Mücken und Fliegen als Futterquelle, sodass man sich überlegen sollte die Spinne gerade wenn es wieder Hochsaison für Mücken ist einfach in der Wohnung zu belassen. Hat man eine Spinnenphobie, so kann man diese jedoch auch einfach in einem Glas fangen und außerhalb der Wohnung wieder aussetzen. Im Anschluss kann das Spinnengewebe mit einem Besen oder anderen Reinigungsgerät beseitigt werden. Wer sich nicht so nah an eine Spinne ran traut, der kann ein Insektenspray nutzen, um die Spinne zu töten und anschließend zu beseitigen.

Ist es gerade Hochsaison für Mücken und lästige Fliegen, so kann man auch nur die Spinne töten und deren Netz noch ein wenig in der Wohnung belassen, denn dieser ist ein biologischer Fänger für andere lästige Insekten und lockt keine weiteren Spinnen an. Ein Mittel um die Ansiedlung von Spinnen zu vermeiden gibt es nicht. Denn diese gehören in ein gesundes Ökosystem und helfen dabei die Balance zu halten und eine Ausbreitung von anderen Insekten zu vermeiden. Daher sollte man hier immer bedenken, dass man eine Spinne, wie die allgemein verbreitete Zitterspinne, welche sich durch einen winzigen Körper und lange, hauchdünne Beine auszeichnet, nicht unbedingt töten muss, sondern einfach wieder im Freien aussetzen kann, damit sie dort Ihren Zweck erfüllen kann. Für Menschen, denen dies auf Grund von Angst nicht möglich sind, sind die schadstofffreien Insektensprays jedoch eine gute Möglichkeit, um die Spinnen schnell und effektiv aus der Wohnung zu beseitigen.