Stallfliege bekämpfen

(Musca autumnalis)

James Lindsey at Ecology of Commanster [CC BY-SA 2.5 or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Die Stallfliege ist mit der Stubenfliege verwandt, kann jedoch vor allem in der Viehzucht gefunden werden, wobei Rinder und Pferde die bevorzugten Wirte dieser Insekten sind. Mit einer Größe von 4,5 bis 5,7 mm, gehört diese Fliegenart zu den größeren Fliegen und ist zu dem als Überträger von Krankheiten in der Veterinärmedizin bekannt. Während die Stallfliege in den warmen Monaten ausschließlich in Ställen und auf Feldern zu finden ist, sind diese Insekten im Winter und Frühjahr inzwischen oft auch in Wohnungen anzutreffen.

Erkennen kann man diese Fliegenart an der grauen Farben, wobei männliche Stallfliegen eine blau-graue Färbung haben, welche bei beiden Geschlechtern leicht ins bräunliche übergeht. Zur Ernährung nutzen die Stallfliegen das Nasensekret, den Speichel und die Tränenflüssigkeit der Wirtstiere. Dabei verfügen diese Fliegen über mikroskopisch keine Zähne, sowie einen Saugrüssel, durch die Zähne werden kleinste Verletzungen im Augenbereich der Wirtstiere ausgelöst, welche dafür sorgen, dass der Tränenfluss verstärkt wird und somit die Nahrungsquelle der Stallfliegen gegeben ist.

Für den Menschen sind die Stallfliegen ungefährlich, da diese Vieh als bevorzugten Wirt sehen. Für Tiere sind sie jedoch gefährlich, da die Verletzungen im Augenbereich zu Entzündungen und dauerhaften Schädigungen führen können, sodass eine Bekämfung dieser Insekten gerade im Viehbetrieb notwendig ist.

Maßnahmen und Mittel

Wie bei allen Fliegenarten ist auch bei den Stallfliegen die Fliegenklatsche das wirksamste Mittel zur Bekämpfung dieser Plagegeister. Hat sich eine Stallfliege ins Haus verirrt, sollte man daher einfach zu seiner Fliegenklatsche greifen und diese schnell und sicher damit beseitigen.

Stallfliege bekämpfen Tipps und Kniffe

Wer in der Nähe von einem Viehbetrieb oder Reiterhof lebt, der sollte in jedem Fall Fliegengitter an seinen Fenstern anbringen, um zu vermeiden, dass die Stallfliege ins Haus gelangen kann. Hat sich dennoch eine Stallfliege ins Haus geschlichen, so kann diese einfach mit einer Fliegenklatsche getötet werden. Denn gerade wenn es kälter wird suchen auch Stallfliegen nach wärmeren Räumen und sind daher oft auch in Häusern und öffentlichen Gebäuden, die gut beheizt sind zu finden. Wer einen eigenen Hof mit Viehzucht hat, der kann auch UV-Lampen aufstellen, denn das Licht zieht die Stallfliegen an und tötet diese durch einen kleinen Stromschlag, wenn Sie versuchen sich darauf zu setzen.

Daher ist es eine gute Möglichkeit diese direkt im Stall zu platzieren, wo man nicht ständig mit der Fliegenklatsche herumlaufen kann, um seine Tiere vor den Stallfliegen zu schützen. Ebenso gibt es Insektensprays, die für andere Tiere ungefährlich sind, welche man nutzen kann, um die Stallfliegen schnell und verlässlich zu bekämpfen. In diesen Sprays ist zum Beispiel der Wirkstoff Pyrethrum enthalten, welcher aus bestimmten Chrysamthemen gewonnen wird und zu Lähmung und Tod der Stallfliegen führt. Für das Vieh sind diese Mittel ungefährlich, sodass man diese im Stall genauso wie im Haus nutzen kann, wenn man den Stallfliegen Herr werden will.

Weitere Methoden zur Bekämpfung von Stallfliegen sind zum Beispiel sogenannte Fliegenstreifen. Diese sind mit einem Leimfilm bestrichen und enthalten Lockstoffe, auf die die Stallfliegen reagieren. Sobald die Fliegen die Leimstreifen berühren, kleben Sie daran fest und gehen ein. Dabei sind die Leimstreifen als Fliegenfalle sehr effektiv, da daran nicht nur Fliegen, sondern auch andere Insekten anhaften, sodass man mit nur einem Mittel gleich mehrern fliegenden Insekten den Kampf ansagen kann. Für den Menschen und andere Tiere sind die enthaltenen Lockstoffe nicht schädlich, sodass auch die Fliegenfallen in Leimstreifenform überall genutzt werden können, um Stallfliegen und andere fliegende Insekten abzutöten.