Deutsche Schabe bekämpfen

(Blattella germanica)

By David Monniaux (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.0 fr], via Wikimedia Commons

Die Deutsche Schabe (Blattella germanica) kann eine Länge von 10 bis 15 mm erreichen. Das Tier ist gelbbraun gefärbt. Das Halsschild hat zwei dunkle Längsstreifen. Die Eikapseln sind in hell- bis mittelbraun und 6 x 3 mm groß. Trotz das sie gut entwickelte Flügel haben, sind sie zum Gleitflug nicht geeignet. In Mitteleuropa kommen sie in feuchtwarmen Räumen wie Bäckereien, Großküchen, Kantinen, Wohnheimen, Schwimmbädern, Gewächshäusern und Krankenhäusern vor. Bei bereits zwischen 7 und 12 °C zeigt sie eine eingeschränkte Aktivität. Sobald die Temperatur unter 4 °C sinkt, kann sich die Deutsche Schabe nicht mehr fortbewegen. Trotz allem ist eine Überwinterung in Deutschland im Freien möglich.

Die Entwicklungsdauer von Eiablage bis zur letzen Häutung hängt von der Temperatur ab. So dauert es bei 30 °C nur 41 Tage und bei 22 °C 144 Tage. Larven in Eikapseln können sogar -22 °C ertragen, ohne geschädigt zu werden. Es können 3 bis 4 Generationen pro Jahr, in einem Raum mit der Durchschnittstemperatur von 30 °C, entstehen. Dabei kann das Weibchen 150 bis 200 Eier in ihrem Leben produzieren. Die Deutsche Schabe ist ein Hygiene- und Materialschädling.

Die durch die Deutsche Schabe verursachten Verunreinigungen der Nahrungsmittel mit Kropfinhalt, Kot oder Ausscheidungen aus Speicheldrüsen stellen ein hohes Gesundheitsrisiko dar. In der Landwirtschaft kommt es zu Fleisch- und Milchverlust, wenn Krankheitskeime durch Schaben auf das Vieh übertragen werden. Deutsche Schaben sind Krankheitsüberträger von Salmonellose, Milzbrand und Tuberkulose. Außerdem ist sie ein Zwischenwirt für Fadenwürmer. Allergene, die von Schaben stammen, können starke Astmasymptome hervorrufen. In Mitteleuropa ist die Deutsche Schabe als Krankheitsüberträger ohne besondere Bedeutung.

Deutsche Schabe bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Um den Ausmaß des Befalls einzuschätzen kann man Klebefallen verwenden. Dafür kann man zum Beispiel die Klebefalle Blanko, 3er Set, benutzen. Mit dem Mittel Fossil Shield Flüssig ist eine direkte Bekämpfung der Schädlinge möglich. Die Wachsschicht auf der Körperoberfläche der Schabe wird durch den Wirkstoff beschädigt und das Tier trocknet aus. Für Mensch und Haustier ist dies völlig ungefährlich. Das Präparat Aeroxon Ungeziefer-Stopp funktioniert nach dem selben Prinzip. Das Pulver muss in den möglichen Versteckplätzen der Deutschen Schabe verteilt werden. Auch mit Fraßköder lassen sich die Schaben wirkungsvoll bekämpfen. Es handelt sich um eine Ködersubstanz, die sehr attraktiv für die Schaben ist und einen insektiziden Wirkstoff hat.

Mittlerweile gibt es die meisten Fraßköder in Form von Gel. Man kann es in kleinen Mengen an allen Orten verteilen, an denen sich die Schaben gerne aufhalten. Attraktive Präparate für Schaben sind Avert Schaben/Kakerlakengel, Bayer Maxforce White IC und Goliath-Gel. Es werden auch gerne Kontaktinsektizide gegen Deutsche Schaben angewendet, wie zum Beispiel das Mittel MC KPS 500. Andere natürliche Insektenvernichtungsmittel sind Blattanex Spezialspray, Killgerm Anti-Insekt RTU, Ungezieferspray Universal, Professional Insektenspray-Universal, Blattanex Ungeziefer Staub und Contra Insect Ungezieferpuder.

Um Deutsche Schaben ganz ohne Wirkstoffe zu bekämpfen, hilft der Einsatz von Ultraschallgeräten. Die Frequenzen der Geräte sind so hoch, dass sie Schaben vertreiben, aber für das menschliche Ohr nicht hörbar sind.