Dornloser Speckkäfer bekämpfen

(Dermestes lardarius)

By André Karwath aka Aka (Own work) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Beschreibung

Der Dornlose Speckkäfer wird bis zu zehn Millimeter lang. Auf dem Käfer findet man gelbliche Borsten am Übergang vom Halsschild zu den Flügeldecken. Auf den Hinterleibsringen der Bauchseite sieht man rechts und links dunkle Flecken. Der letzte Hinterleibsring zeigt an der Spitze einen weiteren schwarzen Fleck, der größer ist als die anderen. Die Larven können bis zu 16 mm lang werden. Bei ihnen kann man eine dunkle Körperoberseite sehen, die eine dichte Behaarung aus langen Borsten zeigt.

Dornlose Speckkäfer verbreiten sich über Eurasien, Nordamerika und Teile der Tropen. Er bereitet genauso viele Probleme, wie der zur selben Gattung gehörende Gemeine Speckkäfer und wird deshalb als Vorrats-, Hygiene- und Materialschädling betitelt.Der erwachsene Dornlose Speckkäfer orientiert sich am Licht und gelangt so in Vorratskammern und Museen, in der sie ihre Eier ablegen. Er ist auf eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen und entwickeln sich bei Temperaturen von 15 bis 35 Grad Celsius bestens.

Gesundheit

Ein Dornloser Speckkäfer ist ein sehr unangenehmer Schädling, der große Schäden anrichten kann. Dabei sind sie noch sehr unhygienisch. Deshalb sollte man den Dornloser Speckkäfer bekämpfen. Sie ernähren sich von Aas und von tierischen Lebensmitteln. Aber auch von Lebensmitteln für den Menschen können sie existieren. Für den Menschen selbst stellt der Dornlose Speckkäfer keine Gefahr dar, er kann aber die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Tipps & Kniffe

Die Bekämpfung von Dornlosen Speckkäfern ist lästig aber durchaus möglich. Bevor man anfängt, sollte man zuerst seine Kleidungsstücke waschen. Wenn noch nicht geschehen, sollten Lebensmittel, die befallen sind, gründlich entsorgt werden. Sollten Sie Käfer an Wänden oder Fenster finden, dann können Sie diese mit dem Staubsauger absaugen. Danach aber unbedingt den Staubsaugerbeitel austauschen.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Dornloser Speckkäfer bekämpfen: Maßnahmen & Mittel

Zuerst einmal sollte man herausfinden, ob es sich auch wirklich um den Dornlosen Speckkäfer handelt. Das lässt sich einfach mit der Klebefalle Blanko feststellen. Die Klebefalle wird ausgelegt und die Tiere bleiben auf der Fläche kleben. So lassen sie sich leichter analysieren. Das pulverförmige Präparat Killgerid Gold kann sicher dabei helfen die Speckkäfer zu bekämpfen. Durch den Wirkstoff des Präparats wird die obere Wachsschicht des Käfers beschädigt und führt somit zum Austrocknen. Damit die Käfer überall ausgerottet werden, sollte man das Killgerid Gold in den Druckstäuber Centrobulb B füllen, um damit jede Ritze und jedes Versteck zu behandeln. Genauso funktioniert auch Aeroxon Ungeziefer-Stopp.

Ebenso wirksam und auch zu 100 % aus fossilem Plankton ist das flüssige Präparat Fossil Shield. Das ebenfalls wirksame Insektenspray Bambule enthält natürliche Öle wie Teebaumöl und Neemöl. Auch sehr gut gegen Dornlose Speckkäfer ist das Produkt MCKPS 500, mit Sofortwirkung aus Pyrethrum-Extrakt. Dieses Extrakt wird seit mehr als 2000 Jahren als Insektenvernichtungsmittel angewandt. Es wird aus den Blüten verschiedener Chrysanthemen gewonnen. Das Produkt der Fa. Bayer, das Blattanex Spezialspray, wirkt durch die Wirkstoffe Imiprothrin und Cyphenothrin auf das Nervensystem der Käfer.

Für Mensch und Tier ist keines der aufgeführtes Mittel gefährlich. Diese sollten aber nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.