Spanische Wegschnecke bekämpfen

(Arion vulgaris)

By Xauxa Håkan Svensson (Own work) [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Die spanische Wegschnecke ist den meisten Menschen in Deutschland wahrscheinlich eher als Nacktschnecke bekannt. Da dieser bräunliche Schädling über kein Scheckenhaus verfügt. Im Haus sind ist die Spanische Wegschnecke nicht zu finden, wer jedoch einen Garten besitzt und dort Obst und Gemüse anpflanzt, der wird wahrscheinlich schon einmal mit dieser Schneckenart Bekanntschaft gemacht haben. Denn die spanische Wegschnecke ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen und hat sich so vor allem in der Landwirtschaft zu einem großen Problem entwickelt.

Ausgewachsen kann die spanische Wegschnecke eine Größe von 7 bis maximal 15 cm erreichen und können bis zu drei Jahre alt werden, wobei die meisten Schnecken dieser Art kurz nach der Fortpflanzung und damit verbundenen Eiablage sterben. Jede spanische Wegschnecke kann nach der Fortpflanzung bis zu 500 Eier ablegen, sodass sich diese Schädlinge im Garten und auf Feldern rasend ausbreiten können.

Auf die Gesundheit der Menschen haben diese Schädlinge nur einen sekundären Einfluss, da sie keine für den Menschen schädlichen Keime und Bakterien übertragen. Da ein Befall der spanischen Wegschnecke jedoch zu einer Missernte führen kann, sind die Menschen davon auch betroffen und gerade Bauern und Kleingärtner müssen daher auf Mittel zurückgreifen, um diese Schädlinge von Ihren Feldern und Gärten fernzuhalten.

Tipps und Kniffe

Wer in seinem Garten Obst und Gemüse pflanzen will, jedoch befürchtet, dass Schnecken den Erfolg zu nichte machen, der sollte über den Einsatz eines Grünhauses nachdenken. Denn damit ist nicht nur oft ein besseres Ernte Ergebnis zu erwarten, sondern es werden auch effektiv alle Arten von Schnecken, zu der auch die spanische Wegschnecke zählt, ferngehalten. Ein kleiner Schneckenzaun kann ebenso helfen seine Pflanzen zu schützen und ist der Befall bereits eingetreten, so kann in jedem Gartenmarkt das entsprechende Mittel mit dem Wirkstoff Metaldehyd gefunden werden. Dieses ist übrigens für Menschen und Kleintiere völlig harmlos, sodass auch Hunde- und Katzenbesitzer keine Angst bei der Anwendung im eigenen Garten haben müssen.

Spanische Wegschnecke bekämpfen Maßnahmen und Mittel

Die spanische Wegschnecke hat eine hohe Schleimproduktion und benötigt eine feuchte Umgebung, um überleben zu können. Daher setzen viele Landwirte auf Mittel wie das Schneckenkorn, welches den Wirkstoff Metaldehyd enthält und auch für den ökologischen Landbau geeignet ist. Dieser Mittel trocknet die Schnecken aus und verhindert so die Ausbreitung. Es gibt jedoch auch biologische Mittel, um dieser Plage Herr zu werden, so setzen einige Landwirte, gerade Bio-Bauern, auf Fressfeinde der Schnecke, die diese auf natürliche Weise bekämpfen und so den Befall der Ernte vermeiden.

Für den Kleingärtner lohnt es sich auch einen Schneckenzaun um das Beet zu errichten. Denn diesen können die Schnecken nicht überwinden und so nicht an das gepflanzte Obst und Gemüse gelangen. Weitere Mittel, die zur Bekämpfung von spanischen Wegschnecken zum Einsatz kommen sind alle auf Metaldehyd Basis und zum Teil sogar regenfest, sodass die Mittel auch in einem feuchten Frühjahr und Sommer dabei helfen Schaden auf Grund von Schneckenbefall zu vermeiden.