Das Phänomen - der Rattenkönig

Bild Quelle: Wikipedia.de

Das Phänomen – der Rattenkönig

Es ist ein seltenes Phänomen, welches als Rattenkönig bezeichnet wird. Nicht wie man vermuten könnte, ist ein Rattenkönig der König von den Ratten. Es sind etliche Ratten, die an den Schwänzen verknotet oder zusammengewachsen sind. Fast ausschließlich Hausratten sind durch Verklebungen an den Schwänzen, verursacht durch Exkremente, Blut und auch Schmutz, untrennbar miteinander verbunden. Es liegen keine Dokumentationen vor, dass Ratten ohne Verklebungen zusammengewachsen sind. Wie überall gibt es einen Rattenkönig, der hierbei eine Ausnahme bildet. In Altenburg wurde ein Rattenkönig gefunden, der durch den Vorgang der Mumifizierung zusammenklebte.

Aus dem Jahr 1828 stammt der bekannteste Fund des Rattenkönigs von Thüringen. An den Schwänzen durch Verklebungen bzw. Verwachsungen sind es 32 Ratten, die miteinander verbunden sind. Diese Seltenheit kann noch heute im Museum von Altenburg betrachtet werden.

Sagen und Legenden

Es gibt viele Sagen, aber auch den Aberglauben zu dem Rattenkönig. Als schlechtes Omen für Hunger, Krankheit und Tode ist der Fund von einem Rattenkönig, so ein Volksglaube. Der Hintergrund hierfür ist jedoch verständlich. Ratten sind der Wirt für Rattenflöhe. Diese wiederum sind die Überträger der Pest. Also war man der Ansicht, dass die Krankheitsgefahr steigt, wenn es mehr Ratten gibt. Haben die Ratten einen Rattenkönig wird es zu einer extremen Vermehrung der Ratten führen. Zu damaligen Zeiten vertrat man die Auffassung, dass der Rattenkönig auf seinen Untergebenen thront, daher auch die Bezeichnung Rattenkönig.

Wissenschaftliche Erklärungen

Gestützt, wie es zu dem Phänomen Rattenkönig kommt, sind die eben getroffenen Aussagen nicht. Wahrscheinlicher ist die Vermutung, dass die Jungtiere zu eng beieinanderliegen. Daher rühren die gegenseitigen Verletzungen und Verklebungen. 1564 ist erstmals über Rattenkönige berichtet worden.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00

Der Rattenkönig heute

Es werden kaum noch Rattenkönige gefunden. Der Letzte bekannte Fund stammt vom 16.01.2005. In Estland, in Võrumaa wurde ein Rattenkönig entdeckt. Die Besonderheit bei diesem Fund war darin zu sehen, dass bei den 16 miteinander verbundenen Ratten noch 5 – 9 Tiere gelebt haben sollen. Begründet ist der Rückgang der Funde zum einen darin, dass die Wanderratte, welche wesentlich widerstandsfähiger ist, in weiten Teilen den Platz der Hausratte eingenommen hat. Zum anderen leben wesentlich weniger Ratten, vor allem in Städten.