Kleidermotte bekämpfen

(Tineola bisselliella)

By Olaf Leillinger (Own work) [CC BY-SA 2.5 or GFDL], via Wikimedia Commons

Die Tineola bisselliella ist umgangssprachlich als Kleidermotte bekannt und wer seinen Kleiderschrank aufmacht, der wird vielleicht am neuen Shirt oder am Kleid auf einmal hässliche Löcher entdecken, die durch Kleidermotten entstanden sind. Die Kleidermotte fliegt gerne durch die Wohnung, aber sie nistet sich auch gerne im Kleiderschrank ein, wo sie dazu beiträgt, dass die darin gelagerte Kleidung Schaden nimmt. Der entfernte Verwandte des Schmetterlings nimmt dabei keine Rücksicht, ob es sich um Baumwolle oder Seide handelt.

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 15 mm fliegt die Mottenart gerne durch die Wohnung und macht auch vor den Stoffgardinen nicht halt.

Mit seiner strohgelben Farbe fällt er leicht auf und ob auf Feder, Fellen oder an Textilien, die weibliche Motte kann in ihrem Leben bis zu 250 Eier legen. Selbst vor Haare oder Wolle scheut die Motte dabei nicht zurück. Dabei lieben sie einen warmen und feuchten Platz, der auch für die Raupen die aus den Eiern schlüpfen ideal ist. Wie beim Schmetterling verpuppt sich die Raupen und aus der Puppe schlüpft dann die neue Motte.

Der Mensch kann durch Motten erheblich geschädigt werden, wobei schon ein Blick in den Kleiderschrank dazu führen kann, dass zahlreiche Löcher selbst in den teuersten Kleidungsstücken entdeckt werden. Aber die Motte nimmt auch bei anderen Stoffen in der Wohnung keine Rücksicht und sogar die Dämmstoffe in der Wand können befallen sein und sind hier die gefräßigen Raupen der Motte erst einmal am Werk kann ein großer Schaden entstehen. Hängen die Mäntel an der Garderobe oder sind Stoffgardinen am Fenster, selbst die Wollknäuel fürs Handarbeiten können dazu führen, dass der Appetit der Mottenraupen geweckt wird und ein Schaden entsteht, der vielleicht sogar zum vollständigen Verlust führt. Daher muss man die Kleidermotte bekämpfen.

Kleidermotte bekämpfen Maßnahmen & Mittel

Wir empfehlen Ihnen natürliche Mittel für die wirkungsvollen Aeroxon Lavendelblüten-Beutel, die so einfach in der Anwendung sind und die im Kleiderschrank ein guter Schutz für jegliche Kleidung sein. Es können aber auch Zedernholz-Ringe verwendet werden, die mit dem Geruch des natürlichen Öls von Zedernholz die Motten aus dem Schrank vertreiben.

Um Kleidermotten zu bekämpfen gibt es wohl zahlreiche Hausmittel, wobei schon ein Hausputz mit einem kräftig riechenden Putzmittel dazu beiträgt, dass sich die Kleidermotte gerne ein anderes Zuhause sucht. Der Fachmann weiss genau, dass heute die Motte im Kleiderschrank immer noch große Schäden anrichten kann, aber es gibt soviele gute Mittel zu kaufen, dass dieses Problem auch schnell wieder gelöst wird. Da ist der Aeroxon Langzeit-Mottenschutz ein Segen und mit einer Wirkungsdauer von einem halben Jahr kann man die Kleidermotte ruhig vergessen, denn dieses Mittel setzt sich für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Schädlinge ein.

Es kann abeer auch eine Kleidermottenfalle verwendet werden, die mit einem Lockstoff die Motte anzieht und sie dann auf einer Klebefläche festhält. Entdeckt man einen Platz in der Wohnung, wo man des Öfteren Motten sieht, dann sollte man hier die Falle aufstellen und das Problem kann schnell gelöst werden. Die Kleider- und Textil-Mottenfalle von Nexa Lotte kann jetzt zum Einsatz kommen und schon bald kann man die Sorgen um die teure Kleidung vergessen. Sieht man Motten direkt auf der Fensterbank oder anderen Plätzen in der Wohnung, dann kann auch der Einsatz eines Sprays wie des Blattanex Spezialspray den besten Erfolg bescheren.