Kräuterdiebe bekämpfen

(Ptinus fur)

By Siga (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Ein Kräuterdieb  gehört zur Familie der Diebskäfer. Die Insekten sind drei Millimeter lang und verfügen über fadenförmige Fühler. Sie haben lange Beine und sind mit bräunlichen Flügeldecken ausgestattet. Der Halsschild eines Kräuterdiebes ist etwas schmaler wie die Flügeldecke. Er weist mehrere längliche Linien aus, die sich aus vielen Punkten zusammensetzen. Gleichzeitig fallen die Flügel durch helle, längliche Flecken auf. Durch den weltweiten Handel sind Kräuterdiebe weit verbreitet. Sie kommen regelmäßig in Vorratslagern vor.

Ein Kräuterdieb ist ein Vorratsschädling, der pflanzliche Produkte wie zum Beispiel Getreide, Backwaren, Tee, Tabak oder Gewürze und tierische Produkte wie Leder, Pelze, federn oder Tierpräparate befallen

Beim Verspinnen kommt es zu vielen Fäden, die das Brutsubstrat stark verklumpen. Rein optisch gesehen ähnelt der Befall eines Kräuterdiebes mit dem einer Kornmotte. Kräuterdiebe sind nachtaktiv. Der entstandene Schaden wird zum größten Teil nur durch die Larven verursacht. Sie verpuppen sich in einem kleinen Gang, den sie bevorzugt in härtere Stoffe bohren. Nach der Verpuppung schlüpft der fertige Kräuterdiebkäfer

Ein Kräuterdieb kommt in privaten Haushalten eher seltener vor. Er ist nicht gesundheitsschädlich, zählt aber zu den Allesfressern. Ihr Befall kann einen großen Schaden anrichten. Selbst vor wertvollen Sammlungen machen sie nicht halt. Bei einem Befall sollten alle betroffenen Gegenstände oder Genussmittel sofort entsorgt werden. Der Bereich sollte zusätzlich gründlich gereinigt werden.

Maßnahmen & Mittel

Wenn Kräuterdiebe durch befallene Lebensmittel in die Wohnung gelangen, dann sollte der betroffene Bereich mit gasförmigen Insektiziden wie zum Beispiel Phosphorwasserstoff, Stickstoff oder Kohlendioxid bekämpft werden. Da sich Kräuterdiebe nur schwer entfernen lassen, ist die Bekämpfung durch einen Fachmann ratsam. Der Käfer schlüpft gerne in Hohlräume, die schwer zugänglich sind. In diesem Fall könnte ein Silikatpulver helfen. Gleichzeit müssen alle organischen Rückstände entfernt werden. Sämtliche Fugen, Ritze und Hohlräume müssen ordentlich gereinigt werden, um den Käfer seine Lebensgrundlage zu entziehen. Kräuterdiebe verursachen meist durch ihre Verunreinigung und Fraßschäden ein großes Problem und sollten daher direkt beim Entdecken bekämpft werden.

Kräuterdiebe bekämpfen Tipps & Kniffe

Um Kräuterdiebe zu bekämpfen können Klebefallen mit einem artspezifischem Köder helfen. Die Köder strömen Pheromone aus, um die Käfer anzulocken. Trotz allem ist eine Reinigung des betroffenen Bereichs und die Entsorgung von befallenen Produkten notwendig. In einigen Fällen hilft eine thermische Behandlung.

Wenn möglich sollte der Bereich entweder extrem gekühlt oder mit Hilfe eines Heizstrahlers extrem aufgewärmt werden. Die Käfer werden dadurch aufgeschreckt und können somit besser vernichtet werden. Gleichzeitig können Klebefallen von Rentokil verwendet werden. Die Käfer werden sich aus dieser misslichen Lage nicht mehr befreien können. Ein Aussagen und Reinigen des Vorratsschrankes ist ebenfalls sinnvoll.