Wespen im Rollladenkasten

Damit die Besetzung eines Rolladenkastens von Wespen gar nicht erst erfolgen kann, ist einiges Wissen um die Insekten notwendig. Zwischen März und Mai tritt die Wespenkönigin die Suche nach einem Unterschlupf an. Hat sie ihn gefunden, wird der Bau einer kleinen Wabe begonnen. Das kann die Größe eines Fußballs erreichen. Im folgenden Jahr wird ein neues Nest gesucht. Wer Wespen im Rolladenkasten nicht erst entfernen möchte, der sollte rechtzeitig vorbeugen. Am besten geht das, wenn man díe Verstecke kennt. Das kann der Rolladenkasten sein, eine undichte Stelle im Dachgewölbe, morsche Holzteile sind ebenfalls begehrte Plätze. Man sollte die Rollädenkästen jeden Tag nutzen, zumindest von März bis Mai Morsches Holz sollte entsorgt werden, am besten weit weg von der Wohnung Risse abdichten.
Auf stets brennende Außenbeleuchtung im Dunkeln sollte man verzichten, da die Helligkeit auf die Insekten einwirkt Lücken sollten verschlossen werden und mehrere Male die Woche mit Essigkonzentrat eingetupft werden Faules Obst und Essensrest sollten von den Nestbaustätten entsorgt werden.

Rolladenkasten entfernen

Wer Vorbereitungen trifft, der sollte nicht nur Wände begutachten. Lücken im Boden, alte Baumstümpfe o.a. kommen auch infrage. Es genügt eigentlich schon täglich mehrere Male die Rolladenkasten raufzuziehen und wieder herunterzulassen. Dabei sollte das Fenster geschlossen sein. Normalerweise sollte das Nest, wenn es nicht stört, an der Stelle belassen werden, denn Wespen haben wichtige Funktionen. Es sei denn es gibt im Haushalt Menschen die allergisch auf die Wespe reagieren. Wenn in der Nähe Kinder spielen. Trotz getroffener Schutzmaßnahmen kommen sie doch ins Haus. Diese Bedingungen stellen eine Gefahr dar. Diese sollte auch gegeben sein, denn um eine Entfernung oder Verlagerung des Staates zu rechtfertigen, denn die Wespe steht unter Naturschutz. Muss das Wespennest dennoch entfernt werden, so überlässt man dem Fachmann. ASV Schädlingsbekämpfungs-Unternehmen zeigt hierfür die richtige Kompetenz.

Noch Fragen?
Wir beraten
Sie gerne

Anrufen 0800 / 111 66 00